Hallo.
Schon viel gelesen über HKVs, aber nichts für meinen speziellen Fall gefunden:
Ich vermiete bei mir im Einfamilienhaus zwei Zimmer möbliert. Mal bleiben die Leute länger als 3 Monate, manchmal auch kürzer.
Bisher haben wir die Nebenkosten pauschal abgerechnet.
Jedoch neigen die Leute in letzter Zeit dazu, die Heizung immer auf Vollast laufen zu lassen, auch wenn sie nicht da sind. Ins Zimmer darf ich ja nicht, und wenn ich exra-Pauschalen für Heizung abrechnen will, gibts immer wieder Diskussionen.
Eine nachweisbare Verbrauchserfassung wäre da sehr hilfreich.
Deswegen wollte ich nach HKVs schauen, aber möchte die gerne selbst abrechnen.
Messdienste kommen hier nicht in Frage, weil die Leute - auch kurzfristig - einfach weg sein können, weil das Mietverhältnis ausläuft, und die Abrechnungskosten da auch wieder unverhältnismäßig zu Buche schlagen.
Gibt es HKVs zum selber kaufen - aber montieren lassen -, mit der Möglichkeit der Selbstablesung?
Da das Öl ja immer teurer wird, muß jetzt eine Lösung her.
Übrigens das gleiche mit dem Bad, dort muß auch ein HKV hin, der Verbrauch würde dann durch die Anzahl der Nutzer geteilt.
Wärmemengenzähler können nicht installiert werden.
Ach ja, bin selber der Eigentümer, kann also keinen Vermieter darauf ansprechen.
Gruß,
Simbabwe
Hallo,
Geräte zum Selbstablesen gibt es anscheinend schon, ich habe gerade mal bei http://www.techem.de/Deutsch/Services/Fuer_private_H… geguckt, da ist so eine Broschüre für Hausbesitzer.
Aber: Die Dinger sind ja Heizkosten verteiler. Das heißt, du müsstest
- in deinem Einfamilienhaus in jedem Raum so ein Gerät haben
- zu jedem Stichtag (Einzug/Auszug des Mieters) eine hieb- und stichfeste Heizkostenabrechnung machen (lassen). Das ist wahrscheinlich nicht einfach, weil die Geräte keine Wärme messen.
Ob sich der Aufwand lohnt?
Jedoch neigen die Leute in letzter Zeit dazu, die Heizung
immer auf Vollast laufen zu lassen, auch wenn sie nicht da
sind.
Eventuell gesicherte Thermostatventile (Behördenmodell), an denen die Leute nicht selbst herumdrehen können
Cheers, Felix
Eventuell gesicherte Thermostatventile (Behördenmodell), an
denen die Leute nicht selbst herumdrehen können
Cheers, Felix
Das geht leider nicht. Du darfst sowas bei vermieteten Privaträumen (oder eben möbl. Zimmern) nicht machen, und den Thermostat entfernen.
Wenn jemand Lust hat, kann er mich dafür belangen.
Hab schon Probleme deswegen bekommen, weil ich im Badezimmer so einen Zeitgesteuerten digitalen Thermostat angebracht hatte und die Heizung nur zu bestimmten Zeiten auf Hochtemperatur laufen ließ. Ist alles nicht so einfach. Ich war verpflichtet, die Zeitsteuerung wieder zu löschen.
Nein, da hilft nur Abrechnung nach Verbrauch.