Heizkostenverteiler und Größe des Heizkörpers?

Hallo,

ich habe einen alten, nicht elektischen Heizkörperverteiler nach
dem Verdunstungsprinzip.
Ich habe drei Heizungen. Eine riesige für das eigentliche Zimmer (ca.
25 qm) (bestimmt 3 m lang) und zwei klitzekleine in Bad und Küche (max. 70 cm lang und kaum höher als die große).

Der Ablesetyp hat nun 11 (große Heizung) und 12, 11 (kleine Heizungen) als Einheiten ermittelt. Diese tauchen auch
ungewichtet in meiner Abrechnung auf.

Kann es wirklich sein, dass diese beiden Mini-Heizungen JEWEILS genausoviel Heizkosten verursachen wie die Große ?
Wird bei der Ablesung überhaupt die Größe des Heizkörpers gewichtet,
denn nach meinem physikalischen Verständnis ist es der Verdunstungsflüssigkeit ziemlich egal, wie breit die Heizung ist,
was aber für die Berechnung der Heizkosten ausschlaggeben ist, oder ?

Hoffe auf Experten, die mir helfen können.

Besten Dank !

Hallo aus Österreich

Ich wohne in einem 12 Familien Wohnhaus.In unseren Wohnungen ist die Skala des Heizkostenverteilers abhängig von der Größe des Heizkörpers.
Ich habe eben mal schnell nachgesehen.Beim goßen Heizkörper im Wohnzimmer reicht die Skala bis 70.Beim kleinen Heizkörper im Bad entspricht die gleiche Länge am Messrohr nur 13 Einheiten.

Weiters werden bei uns auch das Erdgeschoß und oberstes Stochwerk berücksichtigt.Eine Mittelwohnung hat bei gleicher Raum- und Heizkörpergröße eine engere Skala am Heizkostenverteiler.

Liebe Grüße Geri

Der Ablesetyp hat nun 11 (große Heizung) und 12, 11 (kleine
Heizungen) als Einheiten ermittelt. Diese tauchen auch
ungewichtet in meiner Abrechnung auf.

Hi.

Es gibt einen Berechnungsfaktor, je nach Heizleistung des Heizkörpers.
Der Kleine z.B. Faktor 0.4, der Große z.B. 1,6. Damit werden die Einheiten multipliziert. Ergibt den tatsächlichen Verbrauch.

Gruß Vanic.

Moin,
Du wirst das Ergebnis auf der Abrechnung sehen.
Dort wird für jedes „Röhrchen“ ein Umrechnungsfaktor angegeben.
Wie diese Faktor errechnet wird kann Dir Dein Abrechnungsunternehmen sagen, ich habe die Daten nicht griffbereit.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]