Heizkostenzuschuss bei Bedarfsgemeinschaft

hi hast du anung davon

ich brauche hilfe zum thema einkommensausrechnung und bei heitzkostenzuschuß bei bedarfsgemeinschaft.

so fange mal an meine freundin macht aussbildung und bekommt 323euro und 164 oder so kinder geld und wir wollen zusammen ziehen ich bekomme arbeitlosen geld wird das kommplett angerechnet?
was kann ich machen?
und wie mache ich das alles?

währe lieb für eure hilfe bitte email schreiben [email protected]

Hallo,überlegt euch mal ob ihr eine WG gründen wollt, wenn ihr eine 2-Zimmerwohnung habt. Ihr würdet in diesem Fall nicht zusammen veranlagt werden, heißt im nicht WG-Fall: alle Einnahmen werden zusammen gerechnet, angerechnet werden 319.- Euro pro Person + Miete ( Warmmiete, excl. Warmwasser, incl.Heizkosten, für 2 Pers.= 60 cm2)falls ihr nicht auf die Summen kommt, werdet ihr noch einen Zuschuss bekommen.
Bei einer WG werden pro Person 354.-Euro + 1/2 Miete angerechnet, ihr müsst aber damit rechnen, dass kontrolliert wird, also muss in jedem Zimmer eine Schlafgelegenheit sein.
Oder ihr beantragt Wohngeld (Wohngeldrechner sind bei Google)
Gruß Gaby

Hi,

warum deklariert Ihr Eure Wohnung nicht einfach als WG?

Wenn Du ALG I bekommst, beantragt Ihr Wohngeld.
Wenn Du ALG II (Hartz IV) bekommst, beantragst Du den Zuschuss beim Amt. In jedem Fall würde ich einen Termin beim entsprechendem Amt machen und die Leute aushorchen ohne zuviel Preis zu geben. Dann könnt Ihr immernoch entscheiden, ober ihr eine Bedarfsgemeinschaft oder eine WG aufmacht.

Viele Grüße,

Jam

Hallo
selbstverständlich wird das alles angerechnet und somit auch verrechnet Kindergeld gibt es 184 € auch das ist Einkommen
Ich weiß jetzt nicht genau bekommst du AlgII (HarzIV)oder Alg I aber eigentlich ist es egal alles Einkommen
muss man angeben es gibt Formulare in deiner Arge und du bekommst wenn du einen Termin bei der Arge gemacht hast eine Einladung von deinem Fallmanager (Berater)da gehst du hin und sprichst mit dem er hilft dir weiter und weiß was du ausfüllen musst.So einfach ist das nicht es gibt ganz viele Formulare deshalb der Berater.
LG Mausi123

Hallo,

um was für ein ALG handelt es sich - ALG I oder ALG II?

Gruß!

ich brauche hilfe zum thema einkommensausrechnung und bei
heitzkostenzuschuß bei bedarfsgemeinschaft.

Leider, leider ist das gar nicht mein Gebiet. Bitte bei Fachleuten zu Hartz IV nachfragen ! Ich wünsche viel Erfolg !