Heizkreis nachfüllen via Therme

Guten Tag Gemeinde,

vor einiger Zeit gab es hier ein vergleichbares Posting und ein Experte, der Nick ist mir entfallen, schrieb, daß es bei Vaillant Thermen möglich ist den Heizkreis mittels eines Ventils innerhalb der Therme aufzufüllen.

Es handelt sich um eine Therme (Heizung u. WW) mit Baujahr 2007 Typ VCI Eco Tec Plus, 19kW, mit 20l Warmwassertasche.

Wäre schön, wenn sich dieser Experte nochmals meldet und mitteilt wie. Die Manuals waren diesbezüglich nicht gerade aussagekräftig.

Danke im Voraus

Grüße vom Raben

Hallo,

Du solltest ja irgendwo in deinem Warmwasserkreislauf eine Anschlußmöglichkeit für den Gartenschlauch haben. Das kann z.B. ein kleiner Adapter sein mit einem roten Hähnchen, der qeur steht. Darunter hast Du dann das Gewinde, um mit einem Schlauch Anschluss-Stück die Verbindung herstellen zu können. Dieses Gewinde ist bei Nicht-Benutzung mit einer Kappe versehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Befüllung im Gerät stattfinden soll, stell Dir mal vor, der Schlauch ist undicht, platzt, etc. und das alles im Gehäuse der Therme ? nee oder ?

Hallo Rabe!
Das war ich, ich schrieb damals schon, dass die Bedienungsanleitung von Vaillant darüber keine Auskunft gibt, weil es Sache des Installateurs/Heizungsbauers ist, welche Anschlussgarnitur er verbaut.
Falls Du in DeinemGerät im Bereich der Anschlussgarnitur ein verchromtes Verbindungsrohr vom Kaltwasser zur Heizung vorfindest, in der ein Ventil mit einem grauen Kunststoffwürfel als „Handrad“ eingebaut ist, dann hast Du so eine geräteinterne Nachspeisung.
Falls nicht, dann füll so nach, wie es der vorher Schreibende beschrieben hat.
MfG
airblue21

Hallo!
_Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Befüllung im Gerät stattfinden soll, stell Dir mal vor, der Schlauch ist undicht, platzt, etc. und das alles im Gehäuse der Therme ? nee oder ?_Das wäre echt Wahnsinn, nein, es handelt sich um eine solide Metallverbindung zwischen Frischwasser und Heizkreislauf mit eingebautem Ventil. Vaillant bietet das bei seinen Anschlussgarnituren an.
MfG
airblue21

Danke für die Antworten
Leider ist in der Therme kein Verbindungsrohr.

Na dann halt auf die gute alte Methode.

Gruß vom Raben