Heizkreise nach Dämmung - Wandheizung kombiniert mti Heizkörper

Hallo. Ich dämme gerade mein Haus mit einer 10cm starken Holzfaserplatten, auf diese kommt eine Lehmputz mit Wandheizung. Da ich das Haus nach und nach in dieser Form dämme, stellt sich folgende Problematik. Die nicht sanierten Räume laufen weiterhin über eine hohe Vorlauftemperatur. DIe gedämmten Räume werden über einen 2. Heizkreislauf mit einer niedriger Vorlauftemperatur versehen. Besteht die Möglichkeit in einigen Räumen, wie zB der Küche, die bereits gedämmt ist, die bestehenden Heizkörper über den 2. Heizkreislauf laufen zu lassen? (Für eine Wandheizung ist zu wening Fläche vorhanden).Wenn ja kann das Thermostat an der Heizung bestehen bleiben, oder fällt dieses in diesem Fall weg. Der Aufbau des Heizkreislaufs, der Wandheizung entspricht exakt der einer Fußbodenheizung. Weiterhin stellt sich die Frage, ob das Obergeschoß welches leersteht und keinerlei Wasseranschlüsse hat ebenfalls über die Verteilung laufen kann. Dies wäre eine Verteilung für 4 Räume. Es sollen dort höchtens 16-18 Grad erreicht werden. EIne gewisse Grundwärme käme durch unseren Kaminofen, mit mehreren Zügen sowie das Treppenhaus.

Hallo!

Ja, man kann 2 getrennte Kreisläufe mit unterschiedlicher Vorlauftemp haben. Aber energetisch ist das nicht gut, denn so muss ja dein Kessel höher aufheizen als nötig um die „alten“ Kreise zu versorgen.
Bei Platzmangel vielleicht schwierig, aber auch klassische Platten/Rippenheizkörper können als Niedertemp ausgelegt werden, sie müssen dazu halt nur größer sein oder man baut einen 2. Heizkörper dazu. Wenn die Küche bereits gedämmt ist und deshalb weniger Wärmeverlust hat,dann kann ja durchaus der vorh. Platten/Rippenheizkörper im Kreislauf der Wandheizung ausreichen.
Lass dich da vom Heizungsbauer beraten oder dir helfen es anzuschließen und einzustellen.

MfG
duck313

hi,

Decke oder Boden?
Wenn für die Wandheizung keine Fläche vorhanden ist, wird es mit Heizkörpern doch auch nicht viel besser werden, oder?

Es gibt durchaus dünne Wassergeführte Systeme die zwar sicher teurer sind, aber wenn es nur wenige qm sind, wäre es sicher eine Option.

grüße
lipi

Völlig richtig! Wir haben das Haus aber erst vor kurzem gekauft. Deswegen ist die Küche der erste Raum. Alle anderen folgen nach und nach. Spätestens dann läuft der KEssel ja auf der entsprechenden Vorlauftemperatur.
Bleibt die Frage offen, ob das Heizungsventil bleiben kann oder die Installtion ohne erfolgt? Schließlich wird es ja über die Verteilung angesteuert.Aus meiner Sicht dürfte dies ja nichts ausmachen, solange es geöffnet ist.

Heizungsbauer ist schwierig, Zumal wir fremd in der Gegend sind. Bei der Wartung habe ich mit dem Installateur darüber gesprochen. Jetzt sind mittlerweile drei Monate vergangen und das Thema ist Ihm unbekannt.

VG

Mir ist unklar wie du es betreibst. Vorlauf ist noch hoch und kann deshalb den Küchen-HK versorgen wie bisher. Da bleibt alles so wie es ist. Küche und Wandheizung wären ja parallel geschaltet,jeder Teil hat eigenen Vor und Rück. Da beeinflusst ja Küchen-Ventil nicht die Wandheizung,ob auf oder zu regelt nur den Küchenkreis.
Die Wandheizung soll mit am Küchenkreis oder einem anderen Kreis mit Vor und Rück angeschlossen werden ? muss aber wegen der zu hohen Vorlauftemp eine Begrenzung (meist im Rücklauf), ähnlich wie man es bei Bad-FBH und Bad-Wandheizkörper macht, ein Kreis, eine Temp. aber Boden bekommt durch Drosselung im Rück weniger Wärme ab. Oder man nutzt ein Mischventil um das zu heiße Vorlaufwasser auf Wandheizniveau herunterzusetzen.

Oder denkst Du daran die Wandheizung und die Küche in Reihe zu betreiben, also den Küchen-HK als eine Art Verlängerung der Wandheizfläche anzusehen ? Dann kannst du aber keine unterschiedlichen Temp bekommen.