Heizkreispumpe läuft plötzlich auf Volllast

Ich habe zu hause eine funktionierende Holzvergaseranlage von brötje installiert.

Diese hat 2 Heizkreisläufe, einmal für Bodenheizung und einmal für die Heizkörper im Haus.

Der Kreislauf für die Heizkörper hat nun nach einigen jahren problemlosen Laufens nun ein Problem:

Die Differenz zwischen VL und RL ist nicht mehr ganz so hoch (war immer etwa 10 Grad) nur noch 5-7 Grad.

Und vor Allem, läuft die Grundfoss Hocheffizienzpumpe nun statt mit 5-20 Watt permanent auf Vollast (45 Watt)
Im Automatikbetrieb der Pumpe

Das einzige was in der Zwischenzeit gemacht wurde, war der Austausch eines heizkörpers vom Fachmann gegen einen etwas größeren HK.

Der anlagendruck ist meiner Meinung nach ok, liegt zwischen 1 und 1.5 bar.

Entlüftet hatte ich auch, wobei ich keine Luft im System hatte.

Woran kann dieser extreme Anstieg der Pumpenleistung liegen???

Vielemn Dank im voraus für eure Antworten.

das wird an der elektronik der pumpe liegen wen sie ausgetauscht wird nehme eine ohne elektronik mit einem 3 stufenschalter das spart besser und ist billiger

ich habe die Pumpe jetzt auf manuell gestellt und fahre jetzt mit 18 watt,. solte vorerst gehen! Hoff ich

das wird an der elektronik der pumpe liegen wen sie
ausgetauscht wird nehme eine ohne elektronik mit einem 3
stufenschalter das spart besser und ist billiger

Hallo!

Durch den Umbau eines Heizkörpers verändert sich die Leistung der Pumpe nicht.
Auf der Seite der Pumpe gibt es oft einen Stufenschalter womit man die Drehzahl sowie die eistung einstellen kann. Die Werte jeder Stufe steht meistens am Typenschild.
Wann du eine Elektronisch gesteuerte Pumpe hast, wird dies ebenfalls mittels Knöpfe oder einer Fernbedienu ng eingestellt.Dabei ist achtzugeben ob die Pumpe auf Linear bzw. proporzionaldruck eingestellt ist.
Eine andere möglichkeit ist, dass das Programm in der Regelung verstellt ist.
Ich hoffe dir dabei ein wenig weitergeholfen zu haben.

Ich habe zu hause eine funktionierende Holzvergaseranlage von
brötje installiert.

Der Kreislauf für die Heizkörper hat nun nach einigen jahren
problemlosen Laufens nun ein Problem:

Die Differenz zwischen VL und RL ist nicht mehr ganz so hoch
(war immer etwa 10 Grad) nur noch 5-7 Grad.

Und vor Allem, läuft die Grundfoss Hocheffizienzpumpe nun
statt mit 5-20 Watt permanent auf Vollast (45 Watt)
Im Automatikbetrieb der Pumpe

Das einzige was in der Zwischenzeit gemacht wurde, war der
Austausch eines heizkörpers vom Fachmann gegen einen etwas
größeren HK.

Der anlagendruck ist meiner Meinung nach ok, liegt zwischen 1
und 1.5 bar.

Entlüftet hatte ich auch, wobei ich keine Luft im System
hatte.

Woran kann dieser extreme Anstieg der Pumpenleistung liegen???

Vielemn Dank im voraus für eure Antworten.

Hallo,
würde auf eine defekte Pumpensteuerzng tippen.
Mfg

das geht immer wenn es kälter wird und es nicht genug warm wird eine stufe höher gehen

Hallo, bin mir nicht ganz sicher. Aber ich würde mal sagen durch den tausch des Heizkörpers ist der Durchfluss verbesserte worden.
Darum ist die Temperatur nicht mehr so hoch, zwischen VL und RL und die Pumpe bringt mehr Leistung.
Gruss

Hallo,
Pumpe kann defekt sein?
Sind die 1 bar im Kreislauf genu,? sollten es nicht 2 sein?
Grüsse

Moin

Das der unterschied im temperaturbereich weniger ist,ist ein zeichen dafür,das das Heizungswasser schneller fließt und weniger wärme abgegeben wird,du solltest die Fließgeschwindigkeit deiner Pumpe ändern…kommt darauf an,welche Pumpr du drinne hast…bei einer Magna Pumpe…oder Alpha 2 kann mann den Betrieb der Pumpe,am Pumpenschaltfeld ändern…drücke auf den Pfeil und die stellung sprind von I auf II dann auf III,danach auf vier weitere stellungen,diese sind die Interessanten stellungen…die ersten beiden sind für den Permanentdruck zuständig…(nicht empfehlenswert) die beiden anderen sind für variablem druck zuständeig ,nimm erstmal die erste der beiden Stufen und schau was passiert…die heutigen Pumpen,nach diesem prinzip,haben keinen Druckschalter mehr sondern gehen nach der Temperatur,die durchfließt…das könnte der grund sein weswegen deine Pumpe so hoch dreht…gut zu wissen währe noch,welche Pumpe du installiert hast…schreib mich diesbezüglich nochmal an ,bitte…

Hallo, als erstes mal versuchen Pumpe zu entlüften ( große Schlitzschraube an Stirnseite der Pumpe) wenn das nichts nützt mal den Strom kurz wegnehmen , eventuell regelt sich dann die Steuerelektronik der Pumpe neu ein , wenn alles nichts nützt mal Fachmann fragen

Dazu fällt mir wirklich nichts ein. es muß wohl ein Sensor in der Pumpe ausgestiegen sein.Am besten Hersteller befragen

Vielleicht braucht die Pumpe einen Reset, ich weiß aber nicht wie das geht, sorry

Dieser Austausch des Heizkörpers ist für einen Laien unter Umständen nur ein einfacher Eingriff in die Heizungsanlage, aber eine Sache wird dabei beeinflusst. Nämlich die Hydraulik der Heizungsanlage. Ob die Pumpe nun deshalb auf Volllast fährt ist schwer zu sagen. Es müsste sich um eine Alpha 2 von Grundfoss handeln. Diese hat auch nur einen Knopf den man drücken kann. Es müssten auch vier kleine Balken links von dem Knopf zu sehen sein. Ich würde mal den Knopf drücken bis der vierte Balken hinterleuchtet ist. Dann läuft die Pumpe zwar nicht mehr auf Automatik, aber die dritte und vierte Stufe (sprich dritter und vierter Balken) sind die zwei Stufen für Heizkörper, die ersten zwei sind für Fußbodenheizung. Einfach mal testen, ob das funktioniert. Über Rückmeldung würde ich mich freuen.