Heizkurve nachgestellt, regler fährt ständig

… auf und zu

Hallo, versuche die letzte Zeit die Heizkurve auf den Wärmebedarf unseres Neubaues einzustellen. Seit ein, zwei Tagen fährt jetzt ständig der Regler bis auf ca. 45 Grad Vorlauftemp auf und danach wieder zu. Kann mir vielleicht jemand erklären in was für einem Zusammenhang die Fehlfunktion mir der Einstellung der Kurve zu tun hat? Danke

Hallo, ich weiß natürlich nicht welche Regelung Sie haben. In den meisten Fällen wird die Heizkurve nur einmal eingestellt, Fußpunkt und Max-Temperatur, je nach Auslegung der Heizkörper oder Fußbodenheizung.Welche Heizart Sie haben ist Ihnen ja bekannt, also nach Vorgabe des Regelherstellers einstellen. Geringe Abweichungen können Sie mit dem Sollwert regulieren (Parallelverschiebung der Heizkurve)das eigentliche Problem kann ich aus Ihrem Schreiben nicht entnehmen. Bleibt der Mischer zu??
Gruß Jürgen

Danke für Ihre Antwort! Die Wärmetauscheinheit ist von Danfoss. Der Heizkreis ist nur für das Badezimmer (Fußbodenheizung und Handtuchtrockner) zuständig. Der Mischer fährt komplett auf und zu. Seid heute hat es sich aber verbessert und der Mischer fährt nicht mehr komplett sondern nur einen kleineren Bereich auf und ab. Vielleicht ist der Durchlauffluss jetzt auch zu gering…