Heizkurve und thermostate einstellen

hallo,

bald beginnt ja nun die neue heizperiode und für mich die erste richtige nach unserem neubau. da ich noch auf der suche nach der richtigen heizkurve bin, habe ich ein paar fragen. da ja im sz, flur, hwr kaum geheizt werden soll, stellt sich für mich die frage, wie ich die heizkurve richtig einstelle. habe gelesen, dass die thermostate richtig aufgedreht werden sollen, bis man die richtige heizkurve gefunden hat. nun meine fragen: drehe ich in allen zimmern die thermostate richtig auf bis ich die optimalen einstellungen für dir heizkurve gefunden habe oder drossele ich in den zimmern, wo ehe kaum geheizt werden soll, von anfang an die thermostate auf die gewünschte raumtemeratur?

danke und gruss

tieto

achso, habe vergessen, dass wir fussbodenheitung haben, falls es relevant ist.

gruss tieto

Hallo tieto,
die Heizkurve wurde doch von deinem Heizungsfachmann an der Regelung eingestellt und wir bei Fußbodenheizung so um die 0,8 liegen.Jetzt kannst du die Einzellregelung an jeden Thermostat vornehmen so wie du es möchtest,welche Wärme oder kälte du haben willst.

hallo rohrverleger,

es ist doch das ziel, die heizkurve so gering wie möglich zu halten um energie zu sparen. und der heizi stellt sie natürlich so hoch wie möglich ein, hauptsache es wird warm. und wenn ich die anlage mit 0,8 fahre und an den thermostaten die temperatur runterstelle, verbraucht sie halt zu viel. nee, 0,6 sollte schon machbar sein. habe gedacht jemand hat vielleicht ein paar tipps.

tieto

Hallo tieto,
Hallo tieto,
natürlich kannst du die Regelung auch kleiner stellen aber nie größer.Jeder hat ein anders Wärmeempfinden,also musst du es ausprobieren.Außerdem arbeitet die Anlage auch nach der Aussentemperatur wenn es wärmer wird fährt die Anlage mit der Temperatur runter.Die Thermostate in den Zimmern sind auch dafür da wenn der Raum durch Sonneneinstrahlung warm wird schaltet die Heizung in diesem Raum ab.

Hi,
nimm einen Reverernsraum stelle dem Raumth. auf höchste Temp. und regle die Heizkurve solange hin und her bis du den Raum auf die gewünschte Temp. bekommst, aufgrund der trägen Fußbodenheizung dauert es ein paar Tage. Uft funktioniert das nur in zusammenarbeit mit der paralellverschiebung der Heizkurve. Und bei einer kühlen Außentem.

Jetzt weißt du das die Heizung nicht zuviel wärme erzeugt. Und kannst die Raumth. auf die gewünschte Temp. stellen.

Gruß

Axelks