Ich habe einen Wintergarten mit 7 x 3 Meter Grundfläche und 3 Aussenwänden. Ich möchte nun einen Heizkörper reinbauen. Wieviel Leistung muss der haben?
Hallo
ich weiss nicht wie sich das berechnet,
aber in meinem Wintergarten etwa 20 m3, habe ich 3000 Watt- Heitskörper und ich möchte dir davon abraten nur einen Heitkörper einzubauen, das gibt kalte Ecken, ich habe 2 Heitskörper eingebaut, das ist super so.
Grüsse Ingo
Ich habe einen Wintergarten mit 7 x 3 Meter Grundfläche und 3
Aussenwänden. Ich möchte nun einen Heizkörper reinbauen.
Wieviel Leistung muss der haben?
So sind die deutschen:
ein Wintergarten und Heizkörper sind im eigentlichen ein Widerspruch in sich.
Der Wintergarten soll eigentlich nur vor Frost schützen und nicht Wohnraum sein. Dort sollen Pflanzen frostsicher überwintern können. durch die lichte Bauweise wird die rare Wintersonne genutzt um die Temperatur auf natürliche Weise am Tage über die Frostgrenze zu bringen.
Wenn du nun den Wintergarten beheizt, dann schmeißt du im wahrsten Sinne des Wortes Geld zum Fenster raus, weil der Wintergarten eigentlich nur eine zweite Fensterscheibe ist.
siehe mein vorredner: 3000 Watt pro Heizkörper. Das schlägt jedem Stromzähler die die Fliehkräfte aufs Drehrad. Da kannste dann eigentlich nen Fahrradtrafo zur energierückgewinnung wieder dranhängen.
das einzige was Sinn machen könnte, so die Temperaturen lange und wiet unter der Frostgrenze sind, sind Gasheizkörper, die bei Bedarf stundenweise betrieben werden.
alles andere ist negative Sparsamkeit.
gruss
Genau das will ich ja: Pflanzen bei Plusgraden ünerwintern.
Leider ist es ja so, dass im Winter nachts keine Sonne scheint (ist wohl nicht jedem klar). Wie soll sich da ein Wintergarten erwärmen?
Diesen Winter hatte ich maximal -3Grad. Es kommen aber auch strengere Winter. Einige Pflanzen haben es jetzt schon nicht überlebt.
Ich will nicht heizen, sondern nicht gefrieren lassen!
Genau das will ich ja: Pflanzen bei Plusgraden ünerwintern.
Leider ist es ja so, dass im Winter nachts keine Sonne scheint
(ist wohl nicht jedem klar). Wie soll sich da ein Wintergarten
erwärmen?
deswegen schrieb ich ja auch „tagsüber“
Diesen Winter hatte ich maximal -3Grad. Es kommen aber auch
strengere Winter. Einige Pflanzen haben es jetzt schon nicht
überlebt.
Ich will nicht heizen, sondern nicht gefrieren lassen!
Deswegen ja auch mein Rat mit der Preiswerten lösung Gasheizofen.
Lesen ist wohl nicht jedem klar.
gruss
Hallo
ein vernünftiger Wintergarten lässt sich auch beheizten (ist nach dem Steuerrecht nur förderungesmöglich wenn beheizt)
du musst ja nicht den Raum mitten im Winter zur Sauna erkären.
Grüsse Ingo
Vorsicht!
Aua,
na ich weiß natürlich nicht was genau Du vorhast. Es kann sein daß du in deinem Wintergarten seltene papageien züchten willst und Ihn deshalb beheizen möchtest.
ansonnsten ist es natürlich schon etwas außergewöhnlich. Und die Heizleistung hängt nicht nur von der Größe und der anzahl der Außenwände ab. Welches Glas habt Ihr verwendet, Welche Rahmen / Hölzer?
Aber: ein Wintergarten ist kein Haus.
Überlege Dir ob du vielleicht auch mit so was wie einem offenen Kamin / Grill den du für die Feten als Heizung nutzt auskommst. Eigentlich sollte der Wintergarten ja Energie sparen nicht kosten.
Ein total Umbau oder weiterer Teilumbau, zwecks nutzung als Wohnraum scheint in Deinem Fall sinvoll.
Denke auch mal über die Ausführung des Bodens nach!
Falls Du gar nicht weiterkommst würde ich wirklich einen Fachmann zu rate ziehen. www.deutsche-bau-beratung.de