heizlüfter

hallo du liebe Schukosteckdose,

Heizlüfter gibt es 2400Watt welche Firmen versprechen Qualität?

cu
Friedrich
PS:sterben diese Geräte immer mit Feuer?

http://www.youtube.com/watch?v=F6XuT90x7-Y

Hallo

Da schaust Du am besten einmal Stiftung Warentest oder so.

Im Prinzip sind aber alle Teile mit Lüftermotor anfällig für Verschmutzung durch Staub und Fasern.
Eine Drehzahlkontrolle haben die alle nicht, soweit ich weiß.
Und so empfehle ich auch das billigste Gerät, welches man dann immer genau im Auge behalten sollte.
MfG
Matthias

Hallo Friedrich,
mobile Heizlüfter, als Steckergerät sind nur noch bis 2000W zugelassen. Bis 3000W-Geräte müssen direkt angeschlossen werden, wenn es solche überhaupt noch gibt.
Empfehlen kann ich die Marken Ako,Stiebel und Dimplex. Allerdings sollte man darauf achten, daß das Gehäuse aus Metall, bzw. Blech ist. Kunststoff-Geräte würde ich prinzipiell ablehnen.
Der Feuertod bei Heizlüftern ist nicht selten, aber kein muß. Oftmals brennt nur der Heizwendel durch und das Gerät funktioniert einfach nicht mehr. Dies passiert meist nur, wenn das Gerät stark mit Staub, den der Ventilator ansaugt, verunreinigt ist. Dem kann man mit gelegentlichem Ausblasen mit Druckluft abhelfen.

Grüße Ralf.

Ich kann dir nicht zu billigen raten!

1. machen die meist noch mehr krach…
  2. die popeligen Stecker vermoren gerne in der Steckdose

Ich selber habe 2 Schnellheizer von AKO (Baugleich Olsberg) an der Wand. Die kann man bedenkenlos alleine laufen lassen. Staub ist da nicht das Problem, wobei ich die nicht in einer Schreinerrei oder Mehlmühle stellen würde :smile:

Aber ich habe auch einen reinen Drahtkonvektor auf dem Dachboden (wird selten genutzt). Der gefällt mir (Elektromeister) schon recht gut… den habe ich günstig bei Amazon gekauft… bei interesse schicke ich dir den Typ mal rüber.