Guten Tag, Am 24.12 haben wir Jahres abrechnung bekommen für 2008. Es heisst wir haben insgesamt über 7000 (kw oder was das auch immer für Gas ist) verbraucht und bis jetzt 900€ insgesamt bezahlt. Jetz müssen wir noch 800€ Nachzahlen. Ein schock! Das schlimste daran ist das am 2008 habe ich alleine gelebt und den Heizung kaum angemacht in schlafzimmer für paar stunden und ins Bad wenn ich mich geduscht habe. Jetz überlege ich mir- es heist mit Strom heizen ist es Teuer aber ein Heizlüfter 1000/2000w verbraucht ja max 2kW die Stunde. Die Strompreis Liegt 0,18€/kW . Bei diese Formel (3 Stunden am Tag gerechnet) „Stundenverbrauch (kWh) x Stunden am Tag x 365,25 x KWh-Preis = Jahresk“ ----> 2kW x 3 x 365,25 x 0,18€ = 394,47 € im Jahr. Man muss auch beachten das ich den Heizlüfter nicht den ganzen Jahr auch nutzen werde. Bei diese Rechnungen es seht so aus ob ich doch irgentwie Billiger mit Strom Heize… Richtig ? So ein Heizlüfter macht den gansen Raum sehr Schnel warm ( max 20min ) und es reicht mir.
Hallo
Ja ist schon heftig mit den derzeitigen Energiepreisen.
Ob Strom billiger kommt bezweifel ich. Immerhin müßte man ja in jeden Raum einen Heizlüfter stellen und schon ist man wesentlich tuerer. Glaube ja nicht das man das Teil wie einen Rucksack mit sich herum trägt.
Würde eher mal versuchen die Heizung zu optimieren, z.B.mit elektronischen und programmierbaren Thermostatköpfen, die reagieren recht zuverlässig.
Wie groß ist denn die Wohnung,bei 1700 Euro Heizkosten müssten das ja schon ein paar m² sein.
Umgerechnet wären das über 3000 Liter Heizöl und damit kommt eine Hausbesitzer mit 150-200qm mit halbwegs ordentlicher Substanz inkl. Warmwasser gut üüber die Runden.
Würde mir mal evetl. ne moderner Wohnung suchen…
Gruß
Nelsont
Hallo,gleich vornweg ,da kann was nicht stimmen mit der Abrechnung. Sollte die Rechnung sich nur auf das verbrauchte Gas beziehen wäre das viel zu teuer.Am besten Sie gehen zu einer Verbraucherberatung oder Mieterschutzbund mit Ihrer Rechnung.
Hallo
Leider kann ich hier keinen guten Rat geben
Gruß
Hallo,
wenn es denn s ist wie sie schreiben,dann liegt der Fehler vielleicht am Zähler.Vom Stromanbieter überprüfen lassen!
Hallo!
Sie haben sich die Antwort ja schon selbst gegeben!
Zu beachten wäre nur, dass Sie die monatliche Grundgebühr für den Zähler
auch ohne Gasverbrauch auf jeden Fall zahlen müssen.
Gruß
Eberhard
150qm wäre schön… es ist 52qm also 2,5 kleine Zimmer.
Alle Mieter von diese Firma haben Rechnung in diese
Bereich bekommen. wir alle sind in schock. Jetz wohne ich
mit Ehermann und meine Mutter. wen das am 2008 gewesen
wäre, dan würde ich an die Rechnung nicht so zweifeln weil
jetz its heizung 4 Stunden am Tag in alle Zimmer
eingeschaltet. Aber im jahr 2008 wohnte ich aleine und
Heizung war eingeschaltet max paar stunden am Tag in einem
zimmer und für paar minuten im Bad eingeschaltet…
Ja diese Rechnung ist nur fürs Gas. Also es kamm 926,19€,
davon 808,47€ fürs Heizkosten. Habe ich auch gedacht das
da was nicht stimmt… an Vermieter habe ich schon ein
Brief geschrieben, mitt bitte alles nochmal überprüfen.
Danke für den Tipp wegen Verbraucherberatung