Hallo,
ich habe hier eine alte Heizmatte, ursprünglich für ein Wasserbett gedacht. Das Thermostat (im Stecker integriert) davon war kaputt, daher wollte ich einen einfachen Stecker anschließen. Allerdings hat das Kabel vier Adern, 2xSchwarz, 1xBraun, 1x Blau.
Ich habe noch ein Thermostat mit Steckdose, damit möchte ich die Matte dann betreiben, ist eh nur provisorisch. Daher reicht ein normaler Stecker.
Und nein, die Matte soll nicht mehr für ein Wasserbett genutzt werden-eher für eine Spielerei.
Könnte mir jemand sagen, wofür die beiden schwarzen Kabel sind? Muss ja was mit dem Thermostat zutun haben 
Bevor N und L einfach an nen Stecker anschließe, dachte ich mir, fragste ma lieber vorher nach
Vorsicht und so weiter.
Also wie schließe ich das Ding am Besten an einen Stecker an?
ups, sorry für die schlechte Bildqualität. Hier nochmal besser:
Hallo !
Sicherheit kann nur eine Messung mit einem Ohmmeter bringen,bzw. ein Durchgangsprüfer.
Die Heizwicklung sollte bei 300 W und 230 V einen Widerstand von ca. 180-200 Ohm aufweisen.
Also die Adern die zusammen diesen Wert haben wären die Heizung.
Die zwei anderen Adern werden vom Thermostaten sein.
Und das kann ein Problem sein,wie das gelöst wurde.
Ein einfacher Kontakt-Thermostat wirds wohl nicht sein,denn dann könnte man nichts einstellen.
Aber mit dem Ohmmeter muss sich an den zwei Adern auch etwas zeigen,entweder Durchgang oder auch ein bestimmter Ohmwert.
Probiere das mal aus.
Wenn Du keine Meßgeräte zur Hand hast,dann rolle die Matte ein und fahre zu einem Elektriker(Hausgerätereparatur z.B.) und lasse Dir dort helfen.
MfG
duck313
Super, danke für den Tipp. Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Ein billiges Messgerät habe ich hier.
Gruß,
vanny
wenn ich die adern durchmesse tut sich nix. bei keiner kombination. bedeutet dass, dass die heizung defekt ist?