Hi, wir haben uns ein Haus gekauft und würde da gerne eine Fußbodenheizung im Wohnzimmer nachrüsten. Diese sollte unter neuem Laminat verlegt werden.
Meine Fragen:
Welche Matten nimmt man (erfahrung/Preis/leistung/Stromverbaruch?
Hersteller?
Worauf ist zu achten?
Diese Matten mit Solarzellen betreiben?
Thermostat?
Vielen Danl im voraus (-:
Hallo Tobi,
Laminatböden, Parkett usw. sollen nur mit einer Warmwasserfußbodenheizung betrieben werden.Das heißt: Die „Vorlauftemperatur“ muß so eingestellt werden können,daß die Oberflächentemperatur vom Laminat/Parkettboden 28 Grad nicht wesentlich überschritten wird. Ob Du das mit einer Elektrofußbodenheizung so einstellen kannst entzieht sich meiner Kenntnis.Du kannst aber Dich mal mit dem Hersteller von Deinem Laminatboden in Verbindung setzen.
Sorry, daß ich Dir keinen anderen Rat geben konnte.
Gruß aus der Pfalz.
Charlotte
Hallo, leider habe ich dazu keine Erfahrung. Heizmatten im Estrich von Bäder habe ich schon mehrmals verlegen lassen. Funktioniert gut, bei Laminat hätte ich Bedenken, da das Material kein guter Wärmeleiter ist.
Wende Dich mal an: www.eplf.com
EPLF - Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V…
Viel Spaß im neuen Haus wünsche ich Euch.
MfG. M.J.Steck
Hallo Tobi
recht knifflig was du da vorhast
den einzigen Tip den ich dir da geben kangeh zu deinem Örtlichen Fussbodenlegermeiseter oder Raumausstattermeister oder ein Geschäfft was das Handwerk beliefert und lass dich da beraten.
Im Baumarkt bekommst du die infos nicht die du für so einen speziellen auftrag brauchst
ich weiß nicht, wie ihr gerade auf mich gekommen seid, ich habe zwar schon öfters Laminat verlegt, aber eure Frage zielt ja ausschließlich in Richtung Fußbodenheizung und davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung …
Wenn ICH so ein (ja nicht wirklich kostengünstiges) Projekt vorhätte, dann würde ich mich erst einmal ausgiebig im wirklichen(!) Fachhandel (NICHT: BAUMARKT !!!) beraten lassen, unter Umständen die Hersteller direkt ansprechen.
Das bedeutet ja nicht, dass ihr unbedingt auch da kaufen müsst …
Hallo Dani,
auf gar keinen Fall unter Laminat,Parkett oder andere Holzwerkstoffe eine elk.Fußbodenheizung legen,die Temperaturen sind zu extrem.Schüsselungen, Risse,Fugen.
Grüße Rüga
Hallo Tobi, mit Elektroheizungen unter Bodenbelägen kenne ich mich nicht aktuell aus. Mein Wissen geht dahin, dass diese Beheizung sehr teuer ist.
Es gibt aber bereits Fußbodenheizungen, die an die Zentralheizungen angeschlossen werden und direkt auf den vorhandenen Estrich aufgebracht werden.
Die Verlegung ist einfach und hat einen Höhenbau von nur 20 mm!!!
Diese Lösung ist die elegantere und kann mit einer modernenen Niedertemperaturheizung sehr effektiv arbeiten.
Hallo Tobi,
die elektrischen Heizmatten, so wie wir sie üblicherweise kennen, sind für die Verwendung im mineralischen Mörtelbett, und damit unterhalb von keramischen Fliesen auf einem Zementestrich oder Calciumsulfatestrich gedacht.
Vor vielen Jahren gab es einmal einen einzigen Hersteller für elektrische Heizmatten unter Laminatfußböden (Fa. HARO).
Ob sich diese auf dem Markt durchgesetzt haben, ist mir nicht bekannt.
-.-.-.-.-
Gruß: klaus