Heizmatten unter Laminat verlegen?

Heizmatten unter Laminat verlegen???

Hi, wir haben uns ein Haus gekauft und würde da gerne eine Fußbodenheizung im Wohnzimmer nachrüsten. Diese sollte unter neuem Laminat verlegt werden.

Meine Fragen:
Welche Matten nimmt man (erfahrung/Preis/leistung/Stromverbaruch?
Hersteller?
Worauf ist zu achten?
Diese Matten mit Solarzellen betreiben?
Thermostat?
Vielen Danl im voraus (-:

hallo.

Hi, wir haben uns ein Haus gekauft und würde da gerne eine
Fußbodenheizung im Wohnzimmer nachrüsten. Diese sollte unter
neuem Laminat verlegt werden.

weiß nicht, wie das übrige haus beheizt wird, aber warum eine elektrische fußbodenheizung und nicht warmwasser? mit letzterer dürftet ihr langfristig billiger fahren.

wie auch immer:
es gibt laminate, die für sowas geeignet sind. darauf muß natürlich geachtet werden.

Welche Matten nimmt man
(erfahrung/Preis/leistung/Stromverbaruch?

die benötigte leistung ergibt sich aus der heizlast des raumes. die sollte vorher jemand ausrechnen, der sich damit auskennt.
als daumenwert kannst du dich an der maximalleistung des (aktuell installierten?) heizkörpers orientieren.
runterregeln ist bei elektroheizungen das geringste problem.

Hersteller?

wenn du nicht gerade windige china-ware im auge hast, dürfte das ziemlich egal sein. solche matten sind im prinzip ein langer draht, der durch stromfluß warm wird und ansonsten keiner beanspruchung ausgesetzt ist. da ist nicht furchtbar viel falsch zu machen.

Worauf ist zu achten?

daß alle komponenten des fußbodenaufbaus aufeinander abgestimmt sind.
und daß die matten bedarfsgerecht im raum verlegt werden. also randzonen (da wo schrank und sonstige möbel hinkommen) frei lassen oder mit separat regelbaren matten auslegen. es macht ja keinen sinn, die schrankunterseite aufzuheizen.

Diese Matten mit Solarzellen betreiben?

du meinst eine insellösung für die heizung im wohnzimmer?
eher nicht. aber es spricht natürlich nichts dagegen, solarstrom zur unterstützung einzubeziehen.

Thermostat?

was ist dazu die frage? thermostat macht sinn; probleme sind bei fachgerechter installation keine zu erwarten.

gruß

michael

hallo,

Heizmatten unter Laminat verlegen???

Die Idee ist nicht ganz schlecht, aber die Energiegkosten gehen ins himmlische!
Wie dick ist Deine Fußbodenplatte?
Wenn Du da 11mm reinfräßt und dann 10er Kupferrohr reinlegst, dann wieder zugipsen, ist das völlig ok. Hab ich bei meinem ersten Haus auch so gemacht. Das größte Problem war die Berechung wie ich die Rohre legen muss, ich wollte ja jede 10 m-Rolle sinnvoll verwenden.
Der Rest war dann kein Problem: zwei Verteiler und ab zum normalen Heizkreislauf.
Wen Du Fragen hast, frag einfach!
cu
jo-enn