Hi,
Hallo Flo!
bei einer Bekannten ist die Heizung ausgefallen.
Dann sollte das schnellstens repariert werden, sonst Mietminderung und ähnliches veranlassen, aber das war ja nun gar nicht deine Frage, sorry.
Ich leihe ihr
ein kleines Heizöfchen in der Art hier:
http://www.eayz.net/uploads/2007/heizoefchen.jpg
Bist ein netter Mensch, der sich noch um andere Menschen sorgt, ich bin stolz auf dich! Wird leider auch immer seltener…
Nun ist das ja kein Hochleistungsgerät, darf man das jetzt
über Nacht laufen lassen, während man schläft? Ist das
schlimmste, was passieren kann, dass es kaputt geht oder kann
das womöglich Feuer fangen durch Überhitzung?
Die kleinen Kisten sind m.E.n nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt und ich würde die Dinger keinesfalls unbeaufsichtigt (wozu bei mir auch während des Schlafes zählt) betreiben!!! Schon aufgrund der relativ kleinen Standfläche können die Dinger schnell mal umfallen und dann ist der Schaden schneller da, als einem lieb sein kann!!!
Ich nehm doch an, dass es da einen Schutz gibt?
Tja, solche Geräte sollten an sich sicher genug sein, aber die Erfahrung zeigt doch leider häufig Anderes… Ein angebrachtes CE-Kennzeichen ist übrigens auch keine Aussage über sichere Geräte, ein GS-Siegel (Geprüfte Sicherheit) vom TÜV oder anderen „offiziellen“ Stellen sagt da deutlich mehr aus: bei derart gelabelten Geräten kannst du dir wenigstens ziemlich sicher sein, dass das Ding nicht einfach aufgrund des Ausführens der ihm zugewiesenen Funktion (in diesem Falle Heizen) in Flammen aufgeht… Wenn das Ding aber auf einen leicht entzündlichen Gegenstand fällt, ist auch das GS-Siegel irgendwann verschmort… ;o)
Eine bessere (weil sicherere) und auch gemütlichere „Sofortmaßnahme“ wäre das Aufstellen eines Ölradiators, z.B. so einer hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41CzhlVGI-L._S… bei denen hört man wenigstens aufgrund der deutlich höheren Masse, wenn sie umfallen ;o)
Danke für Eure Einschätzungen…!
Wie du schon sagst, es handelt sich um meine ganz persönliche Einschätzung, natürlich muss nichts passieren mit den kleinen Heizlüftern, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter allen Übels oder wie hieß das doch gleich??? ;o)
Gruß, F.
MfG zurück (auch an deine frierende Bekannte),
Olli