Heizöfchen Betriebsdauer

Hi,

bei einer Bekannten ist die Heizung ausgefallen. Ich leihe ihr ein kleines Heizöfchen in der Art hier:

http://www.eayz.net/uploads/2007/heizoefchen.jpg

Nun ist das ja kein Hochleistungsgerät, darf man das jetzt über Nacht laufen lassen, während man schläft? Ist das schlimmste, was passieren kann, dass es kaputt geht oder kann das womöglich Feuer fangen durch Überhitzung?

Ich nehm doch an, dass es da einen Schutz gibt?

Danke für Eure Einschätzungen…!

Gruß, F.

Hallo F.

… einer Bekannten ist die Heizung ausgefallen. Ich leihe ihr ein kleines Heizöfchen … darf man das jetzt über Nacht laufen lassen, während man schläft?

Wenn weder auf dem Gerät noch in der Betriebsanleitung ein Warnhinweis steht, der das ausschließt, darf man das.

Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, würde ich das Gerät nicht unbeaufsichtigt laufenlassen. Es müsste doch möglich sein, dass Deine Bekannte nachts auch bei ausgeschaltetem Heizofen von Dir - ersatzweise von einer warmen Zudecke - ausreichend warm gehalten wird.

Ist das schlimmste, was passieren kann, dass es kaputt geht oder kann das womöglich Feuer fangen durch Überhitzung?

Meine Bedenken beziehen sich auf die Brandhgefahr.

Gruß merimies

Hi,

Hallo Flo!

bei einer Bekannten ist die Heizung ausgefallen.

Dann sollte das schnellstens repariert werden, sonst Mietminderung und ähnliches veranlassen, aber das war ja nun gar nicht deine Frage, sorry.

Ich leihe ihr
ein kleines Heizöfchen in der Art hier:

Bist ein netter Mensch, der sich noch um andere Menschen sorgt, ich bin stolz auf dich! Wird leider auch immer seltener…

Nun ist das ja kein Hochleistungsgerät, darf man das jetzt
über Nacht laufen lassen, während man schläft? Ist das
schlimmste, was passieren kann, dass es kaputt geht oder kann
das womöglich Feuer fangen durch Überhitzung?

Die kleinen Kisten sind m.E.n nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt und ich würde die Dinger keinesfalls unbeaufsichtigt (wozu bei mir auch während des Schlafes zählt) betreiben!!! Schon aufgrund der relativ kleinen Standfläche können die Dinger schnell mal umfallen und dann ist der Schaden schneller da, als einem lieb sein kann!!!

Tja, solche Geräte sollten an sich sicher genug sein, aber die Erfahrung zeigt doch leider häufig Anderes… Ein angebrachtes CE-Kennzeichen ist übrigens auch keine Aussage über sichere Geräte, ein GS-Siegel (Geprüfte Sicherheit) vom TÜV oder anderen „offiziellen“ Stellen sagt da deutlich mehr aus: bei derart gelabelten Geräten kannst du dir wenigstens ziemlich sicher sein, dass das Ding nicht einfach aufgrund des Ausführens der ihm zugewiesenen Funktion (in diesem Falle Heizen) in Flammen aufgeht… Wenn das Ding aber auf einen leicht entzündlichen Gegenstand fällt, ist auch das GS-Siegel irgendwann verschmort… ;o)

Eine bessere (weil sicherere) und auch gemütlichere „Sofortmaßnahme“ wäre das Aufstellen eines Ölradiators, z.B. so einer hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41CzhlVGI-L._S… bei denen hört man wenigstens aufgrund der deutlich höheren Masse, wenn sie umfallen ;o)

Danke für Eure Einschätzungen…!

Wie du schon sagst, es handelt sich um meine ganz persönliche Einschätzung, natürlich muss nichts passieren mit den kleinen Heizlüftern, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter allen Übels oder wie hieß das doch gleich??? ;o)

Gruß, F.

MfG zurück (auch an deine frierende Bekannte),
Olli

Hallo!
Normaler weise würde ich antworten kein Problem, wenn nix anderes daruf steht aber:
Den Gleichen benutze in der Frima um auf den Bau wenigstens einen Raum auf Frostfreie Temperaturwerten zu bekommen, und nach acht stunden ist der Stecker Spürbar warm die Kontakte Sau heiß (ausgelutschte Steckdose ist hier ausgeschlossen an allen Kabeltrommeln oder auch neuen Verlängerungen der Selbe Effekt ok gbe zu eine lange Kabeltrommel ist nicht der Perfekte Betriebs zustand aber hey^^).
AUserdem Wenn die Sich mit Staub vollsaugen (und das tun die- vor allem im Schlafbereich) ist irgendwann Überhitzung angesagt!
Ausederm Schon Gar nicht wie auf dem Foto in einem billigen 3Fach Stecker betreiben, die sind oft nicht für Ströme und vor allem Dauerbelastung ausgelegt. Habe schon erlebt das ich einen Baustromsverteiler an dem Stecker „hochheben“ konnte, der Kolleg musste die Kiste festhalten während ich am Stecker gerissen habe (bei abgeschaltetem FI! War Gut so denn Der Kontackt pin Blieb Stecken). Ja das War ne Alte Schrott Kiste und 2 Steckdosen mit 16 Amper sind einfach zu wenig für ne Baustelle, aber es zeigt schön das so ein Stecker schon lange verschmort ist bevor sich die Sicherung mal regt, wenn da ne Gardine vorhängt…
Ich würde es lassen (vor allem Wenns kein Rauchmelder gibt :wink:)
Gruß Werwölfling

Hallo allerseits, vielen Dank für eure freundlichen Antworten, mit auch zwischenmenschlich interessanten Anregungen:wink:. Mietminderung usw das ist alles schon geschehen, es geht jetzt nur noch ums nackte Überleben:wink:.

Also zusammenfassend muss man wohl sagen, dass es dann nicht so ratsam ist, das laufen zu lassen. Vielleicht ist ja so ein Öldings eine Zwischenlösung.

Danke nochmal und einen schönen Abend!

F.

Hi,

bei einer Bekannten ist die Heizung ausgefallen. Ich leihe ihr
ein kleines Heizöfchen in der Art hier:

Nun ist das ja kein Hochleistungsgerät, darf man das jetzt
über Nacht laufen lassen, während man schläft?

Eigentlich sollte das erlaubt sein, wenn die Anleitung nichts anderes schreibt.

Ist das
schlimmste, was passieren kann, dass es kaputt geht oder kann
das womöglich Feuer fangen durch Überhitzung?

Genau das ist das Problem. Wass passiert beim Umfallen, wenn er sonstwie abgedeckt ist oder eine technische Strörung hat?

„Heizlüfter können keine Brände verursachen - und die Gletscherseilbahn in Kaprun ist sicher.“

Wie wir alle wissen, hat ein zwanzig Euro Heizlüfter eine Katastrophe ausgelöst.
So ein Lüfter ist meines Erachtens beim Betrieb zu überwachen - also nicht ständige Sichtkontrolle - aber völlig unbeaufsichtigter Dauerlauf, nachts, im Schlaf? NEIN, niemals würde ich das machen.

Nimm einen elektrisch beheizten Ölradiator - der ist für Dauerbetrieb gedacht und auf Grund der Konstruktion kann der kaum überhitzen.

OT

Vielleicht ist ja so ein
Öldings eine Zwischenlösung.

es geht jetzt
nur noch ums nackte Überleben:wink:.

Wie Wäre es etwas (wärmeres) Anzuziehen?

SCNR Werwölflimg