Guten Tag, EFH-Ölheizung: nach neuer Heizöl-EL-Lieferung (4-09) ist die Brenner-Ölpumpe seit 8-09 regelmäßig fest - Nach 2xAustausch der Ölpumpe und Austausch Brenner tritt der Schaden jetzt ungefähr wöchentlich auf, die Pumpe kann mit der Hand jeweils wieder gangbar gemacht werden. Heizungstechniker war schon etwa 10x dabei.
Verdacht: die Schmierung des gelieferten Heizöls EL (kein Zusatz wie etwa „schwefelarm“ lt. Lieferschein) ist ungenügend. Hab vom HFRR - Test gelesen. Brauche Nachweis, um den Heizöl-Lieferanten haftbar zu machen und das Heizöl auszutauschen. Oder kann ein Additiv zugesetzt werden ? Habe gelesen, daß so etwas heutzutage schwefelarmem Heizöl und Kfz-Diesel zugesetzt wird. Welches und wieviel in meinem Fall (5500 l in einem Stahltank)? - Gruß f.
Heisses Eisen !!
Ist der Stahltank alt / sehr alt ??
Eventuell Kondeswasser im Tank ?? Hab ich schon erlebt !! Ölpumpe hat dann ständig einen „Fresser“
Hab vom HFRR - Test gelesen. ?? was ist das und wo hast du das gelesen??
Gruss Icepik
Ist der Stahltank alt / sehr alt ??
ja, Bj. 1967
Eventuell Kondenswasser im Tank ?? Hab ich schon erlebt !!
Ölpumpe hat dann ständig einen „Fresser“
Schauglas Filter vor dem Brenner: das Öl ist sauber, keine sichtbaren Lufteinschlüsse oder Wasserabscheidungen.
Kann es sein, daß die Ölpumpe wegen etwas Wasser stehenbleibt? Die würde doch auch mit Wasser laufen.
Hab vom HFRR - Test gelesen. ?? was ist das und wo
hast du das gelesen??
Schmierfähigkeitsprüfung
http://www.betriebstoffe.ch/methoden/tribologie/hfrr…
Übrigens: mein Versuch, den Brenner mit Tankstellendiesel zu betreiben, läuft jetzt den 8.Tag, problemlos.
Sollte ich eine Tankreinigung machen lassen und bei der Wiedereinfüllung ERC Guard thermic zufügen?
Was haltet ihr davon, ist das die Lösung für mein Problem?