ich wohne in einem Mehrparteienhaus und über mir wohnt noch jemand. Ich hab am Wochenende festgestellt, dass Heizöl an den Heizungsrohren in meinem Flur runterläuft. Das scheint nicht viel zu sein, weil das Zeugs auf halber Strecke immer eintrocknet. Wird aber irgendwie jeden Tag mehr. Hab meinen Vermieter angerufen, ich solle erstmal meinen Nachbarn über mir darauf aufmerksam machen, hab ich probiert, der ist nicht da, hab ihm einen Zettel hinterlassen. Die Frage ist nun, wie sollt ich damit jetzt umgehen ? Weil die Dämpfe ja nicht sonderlich gesund sind, einfach abwischen oder durchgehend viel lüften? Hoffe mein Vermieter schickt mir die Woche noch n Handwerker vorbei…
Ich hab am Wochenende festgestellt, dass Heizöl an den
Heizungsrohren in meinem Flur runterläuft.
das wäre das erste mal, dass der Tank im Keller und der Brenner im Obergeschoss steht. Kann es sein, dass das kein Öl, sondern schlicht Rostwasser ist?
Gruß
loderunner
Ich hab am Wochenende festgestellt, dass Heizöl an den Heizungsrohren :in meinem Flur runterläuft.
Aha!
Ihr habt den Heizöltank unter dem Dach? Da läuft also Heizöl an deinen Rohren entlang?
Für gewöhnlich ist Wasser in den Heizungsrohren und kein Heizöl.
Das scheint nicht viel zu sein, weil das Zeugs auf halber Strecke :immer eintrocknet.
Das kann gut sein da Wasser austritt und verdunstet. Vielleicht sollte da mal zeitnah ein Klempner kommen. Wenn die Undichtigkeit größer wird trocknet das Wasser nicht mehr auf halbem Wege sondern steht im Flur.
Weiß ich doch nicht, ich bin kein Klempner oder Heizungsmonteur. Rostwasser sieht anders aus. Es ist schwärzlich und riecht auch irgendwie ölig. Will ja nur wissen, ob das jetzt irgendwie gefährlich sein könnte, wegen etwaiger Dämpfe o.Ä.
Danke für die bisherigen (wenn auch piefigen) Antworten.
nimm mal einen Putzlappen, wische das „Öl“ ab, und stecke den Putzlappen im Hof an. Kannst auch ein Papiertaschentuch nehmen. Dann wirst du ja sehen wenn es nicht raucht, das es nur Wasser ist. Allerdings ziemlich schlammiges Wasser. Das ist doch das „kältere“ Rohr?
Wo um alles in der Welt soll denn das Öl herkommen. Oder der Mieter über dir mag dich nicht mehr.
nimm einen kleinen Lappen und wisch etwas davon ab.
Pack den Lappen in einen sauberen Einwegbecher (z.B. ein gespülter Joghurtbecher) und gib so viel Wasser auf den Lappen, daß er gut bedeckt ist.
Schwimmt dann Öl auf?
Wenn nicht, ist es mit großer Wahrscheinlichkein schmoddriges Wasser, das an irgendwelchen Undichtigkeiten austritt.
Auf jeden Fall ist es etwas für die Fraktion Gas/Wasser/Sch…
Du machst da besser nicht dran.
Habs gemacht, schwimmt nix oben, aber es riecht jedenfalls ölig…naja danke für die Antworten, brauch ich mir wohl keine Sorgen machen und warte bis meine Hausverwaltung einen Handwerker schickt.
Ich hab jetzt mit meinem Nachbarn über mir gesprochen. Er hat seine Dusche direkt über dem Bereich, wohlmöglich selbst eingebaut, das würde es evtl. erklären. Naja mal abwarten.
Der Heizungsbauer meines Vertrauens kostet ne Menge Geld Ich muss das leider über den Vermieter regeln, habe heute Bescheid gegeben, wird wohl hoffentlich was passieren, ansonsten gibt es noch einen Notdienst, den ich im Falle eines Falles kontaktieren kann.
So, der Klempner war hier, Fakt ist jetzt: Der Typ über mir, hat seine Dusche genau über den Rohren, hat nen paar Wände rausgerissen, die Heizungsrohre unter die Dusche verlegt wie ich das verstanden hab, die neuen Wände sind nur aus Rigips und gestrichen, keine Fliesen, bei ihm ist auch alles feucht, die kommen am Montag wieder und reißen bei ihm die Dusche raus, damit der den Rohrbruch beseitigen kann, natürlich ärgerlich für meinen Nachbarn, dazu gehört die Wohnung ihm und er bleibt wohl oder übel auf dem Schaden sitzen, weil die Versicherung da wohl nicht greift…