Heizölgestank nach Unfall

Hallo

Leider ist gestern, keine 500 meter von unserem Haus entfernt, ein LKW verunglückt. Er verlor dabei über 10.000 Liter Heizöl :frowning:
So die Kräfte sind fleissig am baggern und abtransportieren, nur frage ich mich jetzt, wie lange dauert es, bis der Gestank nach läßt ?
Ich habe extrem starke Kopfschmerzen und mir ist leicht übel. Fenster öffne ich auch garnicht, aber trotzdem stinkt es unangenehm, vorallem, weil der Wind aus der Richtung kommt.

Lg
Michi

Hallo

Leider ist gestern, keine 500 meter von unserem Haus entfernt,
ein LKW verunglückt. Er verlor dabei über 10.000 Liter Heizöl

(

So die Kräfte sind fleissig am baggern und abtransportieren,
nur frage ich mich jetzt, wie lange dauert es, bis der Gestank
nach läßt ?

Mindestens ein paar Tage.
Die Abgase der Räumgeräte tun das Übrige.
Bis es ganz weg ist, dauert es Wochen bis Monate.

Insbesondere wenn es wärmer wird, wird es vermutlich nochmal schlimer werden weil dann Reste verdunsten.

Ich habe extrem starke Kopfschmerzen und mir ist leicht übel.

Bitte gehe umgehend(!) zum (Amts?-)Arzt damit deine Symptome aktenkundig werden und lass dich ggf. rechtlich beraten.
Evtl. bestehen Schadenersatzansprüche gegen den Unfallverursacher wegen der Beschwerden und/ oder den Folgen (auch Ausweichquartier?).

Hsllo Michi!

… nur frage ich mich jetzt, wie lange dauert es, bis der Gestank nach läßt?

Solange das Erdreich ausgebaggert wird.

Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, wirst Du nichts mehr riechen. Sinn der Maßnahme ist ja, das Öl restlos zu beseitigen, damit das Grundwasser nicht gefährdet wird. Und wo nichts mehr ist, kann auch nur der was riechen, der partout was riechen will. Bis dahin zählt das zu den zumutbaren Belästigunungen.

Allzulange wird das nicht dauern, denn die Jungs stehen unter Zeitdruck. Schließlich wollen sie ja verhindern, dass das Öl mit dem Regenwasser in tiefergelegene Erdschichten geschwemmt wird.

Und lass Dir nicht einreden, dass da vielleicht eine großartige Schadenersatzzahlung drin wäre. Wir sind hier nicht in Amerika!

Gruß merimies