Heizölsparen bei Wassererwärmung mit Durchlauferhitzer?

Hallo.

Da wir mit unserer Ölheizung auch das Warmwasser bereiten, kam mir die Überlegung, dass ja im Sommer nur wenig warmes Wasser gebraucht wird und ob es da sinnvoll dieses Wasser mit dem Ölbrenner zu erwärmen.
Die Idee: Im Sommer einen modernen elektronisch-gesteuerten Durchlauferhitzer zu nutzen, der dann nur das Wasser in dem Moment erwärmt, wenn es gebraucht wird. Im Winter, wenn die Heizung sowieso läuft, den extra Kreislauf über den Durchlauferhitzer zu schließen und das Wasser im Boiler zu erwäremn, zu speichern und zu nutzen.

Ist das aus eurer Sicht sinnvoll und umsetzbar???

Danke im voraus für eure Mühe.

Das ist mit Sicherheit sinnvoll, wenn es technisch leicht machbar ist und es keinen hohen Warmwasserverbrauch im Hause gibt.
Der Brenner wummert so den ganzen Sommer vor sich hin und brennt Öl und der Standby Verbrauch an Strom ist ja auch da.

Dazu solltest Du Dich mal mit dem Heizungsbauer vor Ort unterhalten.

Grundsätzlich macht es auch im Winter nicht viel Sinn 300 Liter Brauchwasser ständig warm vorzuhalten, wenn bestimmte Parameter der Nutzung klar sind. Z.B. nur 2 Personen im Haushalt.
Es wird evtl. nur an bestimmten Tagen (z.B. wg.Sport oder Beruf) geduscht. und . und … und…

Da hat der Heizungsbauer bestimmt Erfahrungswerte.

Wenn nicht nimm den Heizungsbauer 2 Straßen weiter.

Evtl. gibt es ein Solar- und Moderniesierungs-Programm mit entsprechender Förderung. Oft sogar noch regional unterschiedlich.

Leider kann ich da nicht drauf antworten ich bin Altenpflegerin. Bitte weiter suchen.
LG

Hallo Steven,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.