Heizöltank verschieden voll

Hallo, habe vor einem Jahr eine eckerle SP8 Ansaugpumpe eingebaut , da die Pumpe für einen Eistrang ist habe Ich den Rücklauf abgeschlossen.Mein Tank wo die Ansauggarnitur montiert ist ist viel mehr öl vorhanden als in den anderen zwei Tanks, woran kann das liegen?
muss man eine andere Ansauggarnitur verbauen bzw. muss Ich was beachten . Danke schon mal im voraus.

Hallo!

Und das war vorher anders ?  Vorher waren alle 3 Tanks gleich hoch gefüllt ?

Nach meiner Erfahrung ist es nicht mal beim Tanken so, es verteilt sich nicht exakt auf die 3 Tanks. Auch deshalb sitzt ja der Grenzwertgeber am 1. Tank von Füllleitung aus gesehen.

Bei oben verbundenen Batterietanks gibts das Problem häufig. Es soll (!) sich ausgleichen, obwohl der Rücklauf nur in einen Tank zurückfließt. Der ist dann häufig voller als die übrigen.
Da er auch den Grenzwertgeber trägt, kann man nicht ganzes Tankvolumen nutzen.

Liegt m.E. an Undichtigkeiten, es gibt Nebenluft, dann geht der Ausgleich verloren.
Evtl. auch an Verstopfungen in Saugleitungen(Fußventil).

MfG
duck313

Hallo danke schon mal aber ausgleichen können sie sich ja nicht mehr da es ja keinen rücklauf mehr gibt.

1 Like

Hallo,
der Ausgleich findet trotzdem statt,wenn die Fussventile in Ordnung sind.Die Pumpe saugt immer aus dem Tank mit dem geringsten Widerstand.So ist ein Ausgleich auch ohne Rücklaufleitung gegeben.
Gruss aus Ostfriesland