Heizölverbrauch ausrechnen

Hallo liebe Leute!
Eine kurze Einleitung um was es geht:

Wir, mein Verlobter und ich, wohnen in Athen/Griechenland in unserer Eigentumswohnung. Die Schwiegermutter in spe wohnt unter uns in ihrer Wohnung und wir haben links neben uns noch einen Mieter wohnen.
Meine Schwiegermutter in spe macht die ganze Verwaltung für Heizung, Wasser, etc.

Da es in Griechenland ja nur in den Monaten November bis März kühl wird, müssen wir auch nur in diesen Monaten heizen.
Am 23.10.2010 wurden 1200 Liter Heizöl getankt für 840 €. Unser Anteil waren 400 Liter.
Wir haben unten im Keller einen Zähler. Unser Zähler zeigte am 23.10.2010 folgenden Stand: 4515|93 kWh
Am 19.01.2011 zeigte der Zähler: 5040|57

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man das in Liter umrechnet?

Am 19.01.2011 kam sie halt und meinte, das sie wieder neu nachtanken muss, weil unsere 400 Liter schon verbraucht wären und wir schon von den anderen mitverbraucht hätten.

Ich will noch dazu sagen, das wir einen Thermostat haben und dieser immer bei 19 Grad steht. Wie gesagt, wir leben in Griechenland! Hier fällt die Aussentemperatur selten mal unter 10 Grad im Winter! Das ist nicht Deutschland, wo -15Grad sind!

Wäre schön, wenn mir jemand da mal helfen könnte. Ich kann einfach nicht glauben, das die gesammten 524|64 kWh schon mehr als 400 Liter sein sollen!

Danke im Vorraus!

Jenny

Hallo,

Es gibt unterschiedliche Verbrauchskriterien: es kommt darauf an, welche Räume geheizt werden, ob nur die wichtigsten oder alle. Dann kommt dazu, wie alt die Heizanlage ist, ob sie richtig eingestellt ist, ob Sie Nachtabsenkung verwenden. Wird beim Lüften die Heizung ausgeschaltet. Wird komplett mit Öl geheizt oder gibt es eine Solaranlage für Warmwasser? Sie sehen, es gibt Einsparpotential on mass.
Meine Eltern und ich teilen uns auch das Öl. Jeder zahlt die Hälfte, bei den eigenen Eltern knauser ich nicht. Aber fragen Sie mich nicht, wieviel man in einem normalen Deutschen Winter verbraucht. die Heiztanks fassen 10000 Liter und sind dreiviertels voll. Dazu kommt, wir heizen auch mit Holz und Warmwasser kommt im Frühjahr/Sommer vom Solar. Sommer ist die Heizung deshalb ganz aus.
Ich hoffe, ich konnte helfen und ich beneide Sie für Ihre geringen Heizkosten und dem guten Klima :smile:

Hallo 'Jenny,
ich hoffe ich keiann Dir ein wenig weiterhelfen. 1.ltr. Heizöl entspricht in etwa 10kwh, also dürfte es, wenn ich die Daten richtig deute, dürften keine 400ltr. verbraucht worden sein. Vielleicht hilft es wenn du bei google die Schlagworte Heizöl joule kwh eingeibst oder unter www.physikerboard.de

Gruß

Hi Jenny,

am besten findest Du raus, was die anderen Zähler anzeigen. Erst dann kannst Du die Rechenaufgabe lösen.

Grüße
http://www.comoil.de

Hallo,
leider kann ich mit der Info des Leistungszählers
in Bezug zum Heizölverbrauch nichts anfangen.
Ich denke, dass die Häuser in Griechenland nicht
so gut isoliert sind wie in Deutschland und somit bei
Kälteperioden die Heizkosten in die Höhe schnellen. Ausschlaggebend ist natürlich die Beschaffenheit der Bausubstanz und die Eigenschaft der Heizungsanlage.
(Zentralheizung oder zentrale Ölfördereinrichtung an
dezentrale Brennstellen, sowie Alter und Leistung der
Anlage).Man sollte diese Aspekte fachlich überprüfen.
Weiterhin weiss ich auch nicht, wie lange die Immobilie
in Ihrem Besitz ist. Man kann ja nur über einen längeren Zeitraum über durchschnittliche Verbräuche
einsehen.

MfG

L.S.