Heizölverbrauch ausrechnen

Hallo liebe Leute!
Eine kurze Einleitung um was es geht:

Wir, mein Verlobter und ich, wohnen in Athen/Griechenland in unserer Eigentumswohnung. Die Schwiegermutter in spe wohnt unter uns in ihrer Wohnung und wir haben links neben uns noch einen Mieter wohnen.
Meine Schwiegermutter in spe macht die ganze Verwaltung für Heizung, Wasser, etc.

Da es in Griechenland ja nur in den Monaten November bis März kühl wird, müssen wir auch nur in diesen Monaten heizen.
Am 23.10.2010 wurden 1200 Liter Heizöl getankt für 840 €. Unser Anteil waren 400 Liter.
Wir haben unten im Keller einen Zähler. Unser Zähler zeigte am 23.10.2010 folgenden Stand: 4515|93 kWh
Am 19.01.2011 zeigte der Zähler: 5040|57

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man das in Liter umrechnet?

Am 19.01.2011 kam sie halt und meinte, das sie wieder neu nachtanken muss, weil unsere 400 Liter schon verbraucht wären und wir schon von den anderen mitverbraucht hätten.

Ich will noch dazu sagen, das wir einen Thermostat haben und dieser immer bei 19 Grad steht. Wie gesagt, wir leben in Griechenland! Hier fällt die Aussentemperatur selten mal unter 10 Grad im Winter! Das ist nicht Deutschland, wo -15Grad sind!

Wäre schön, wenn mir jemand da mal helfen könnte. Ich kann einfach nicht glauben, das die gesammten 524|64 kWh schon mehr als 400 Liter sein sollen!

Danke im Vorraus!

Jenny

Hallo Jenny !

Was ist denn das für ein „Zähler“ im Keller ?

Wenn das ein Wärmemengenzähler wäre,müßte der mit seinen „Fühlern“ an den zwei Rohrleitungen(Vor-und Rücklauf) der Heizung in Eure Wohnung angebracht sein.

Möglich,aber ungewöhnlich. Üblicherweise sitzen solche Verbrauchsmeßgeräte in der jeweiligen Wohnung.

Und üblicherweise rechnet man die Heizkosten der Wohnungen einmal im Jahr aus und verteilt die Kosten nach den Meßwerten der Zähler.
Denn die Kosten ergeben sich ja aus den getankten Öllieferungen,den Stromkosten für Heizung/Pumpen/Regelung,Wartung usw.

MfG
duck313

MfG
duck313

Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe von all dem keine Ahnung. Darum frage ich ja.
Es ist halt unsere Eigentumswohnung, bzw. Haus mit mehreren Wohnparteien.

Bei uns wird das nicht einmal im Jahr abgerechnet, weil ab Ende März die Heizung abgetstellt wird, da sie bis zum November dann eh nicht mehr gebraucht wird… Griechenland halt…

Es ist halt ein Zähler, der unten neben dem komischen Brenner hängt. Keine Ahnung wie das alles heißt und wie das funktioniert.

Ich weiß nur das es ein kWh Zähler ist. Steht halt drauf.

@Ralf Danke, dann rechne ich das mal mit dem Wert zurück :smile:

Liebe Grüße

Jenny

Hallo,
ich denke das ist bloss ein Stundenzaehler. Die Studen an dem der Brenner Heizoel verbraucht. Um den Oelverbrauch zu berechnen, multipliziere den Anzeig mit 2 bis 3, normalerweise reichts 2,4, aber das haengt ab vom Brenner und dieser vom Heizkessel.