Heizproblem

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun gegen einen E-Heizer entschieden habe, möchte ich nun endlich wieder einen mollig warmen Raum mit der normalen Heizung erreichen.

Zum Problem:
Wir haben ein eigenes Haus. Unten Fußbodenheizung. Regelung über Thermostat an der Wand. Unten ist es immer schön warm, wenn man es sich wünscht. Oben allerdings kann es manchmal ganz schön kalt werden.

Zum einen springen die Heizungen oben erst gar nicht an, wenn das Thermostat unten so auf 23° steht. Man muss es dann schon so auf 25° erhöhen, damit man Wärme an den Heizkörpern fühlt.

Nun sind die Heizkörper oben warm. Aber der Raum bleibt trotzdem verhältnismäßig zu kühl. Sollte man es mit einem Austausch der Heizkörper probieren? Oder ist die Isolierung einfach daran schuld.

Es fällt am stärksten in dem Zimmer mit der Gaube auf. Und Gauben sind ja häufig ein Problemfall in Sachen Isolierungen. Genau deshalb haben wir diese auch schon einmal in der Isolierung „verbessern“ lassen. Ist aber auch schon wieder länger her.

Was kann ich noch machen?

Wir haben ein eigenes Haus. Unten Fußbodenheizung. Regelung
über Thermostat an der Wand. Unten ist es immer schön warm,
wenn man es sich wünscht. Oben allerdings kann es manchmal
ganz schön kalt werden.

Zum einen springen die Heizungen oben erst gar nicht an, wenn
das Thermostat unten so auf 23° steht. Man muss es dann schon
so auf 25° erhöhen, damit man Wärme an den Heizkörpern fühlt.

Hi

Du solltest die Fußbodenheizung leicht drosseln, das Absperrventil etwas schließen. Dadurch wird der Anteil der Wärme mehr auf die Heizplatten gelegt. Einfach mal ausprobieren.
Gibt es denn nur einen Heizkreis?

Gruß Vanic

Hallo zusammen!

hallo auch dir,

schön wäre es wenn du mehr daten zu eurem heizsystem raustuen könntest/würdest.
ist es ein mehrkreisheizsystem (einer für fußbodenheizung, einer für normale heizkörper), oder muss der heizkörper sich mit der geringen vorlauftemp der fussbodenheizung zufrieden geben.
wie gross ist der raum in dem geheizt werden soll, und wie gross der heizkörper darin, und was für eine art heizkörper (flach, mehrlagig mit lamellen usw. oder hast vielleich technische daten über die abgabeleistung)

gruss wgn (der beim letzten artikel schon mitgeraten hat - jetzt aber fakten sehen will, weils scheinbar nicht weitergeholfen hat)