heizröhren defekt?

Ich habe einen Heizstrahler mit drei Röhren. Seit einiger Zeit ist der 3-Phasenschalter kaputt. Da ein Ersatz extrem teuer ist, habe ich entsprechend der höchsten Schaltstufe eine Direktverbindung hergestellt. Wenn ich den externen Schalter anschalte, liegt laut Messung Strom auf beiden Polen aller drei Röhren an, d.h. nach meiner Erkenntnis, dass Strom fließt. Aber die Röhren werden nicht heiß. Wie kann das sein? Es sind moderne (Quarz?-)Röhren. Ein äußerer Schaden ist nicht zu erkennen.

Hi,

lass das von einem Elektriker nachsehen!

nicki

Hallo Martin !
Da hast Du sicher etwas falsch verdrahtet!
Wenn an beiden Enden der Heizstäbe Strom angezeigt wird,mit Prüfstift „gemessen“,nehme ich an,stimmt definitiv etwas nicht.

Wenn vorher alles Ok war,nur der Stufenschalter defekt war,sollten die Heizstäbe OK sein,oder ist das gar nicht sicher ?
Wie schaltet der Stufenschalter?
Je nach Stufe wird eine,zwei oder alle drei Röhren parallel geschaltet ans Netz?
Tipp:
Stecker des Heizers ziehen oder Sicherung aus!
Prüfe doch mal die Heizstäbe auf Durchgang mit einem Meßgerät.
Wenn Deine Verschaltung zum Schalterersatz nicht funktioniert, messe am Stecker auf Durchgang.
Hast Du hier keinen Durchgang,ist was faul!
Röhren defekt oder Verdrahtungsfehler.
Wenn Du kein Meßgerät hast,laß Dir unbedingt helfen.

MfG
duck313

Ich habe einen Heizstrahler mit drei Röhren. Seit einiger Zeit
ist der 3-Phasenschalter kaputt. Da ein Ersatz extrem teuer
ist, habe ich entsprechend der höchsten Schaltstufe eine
Direktverbindung hergestellt. Wenn ich den externen Schalter
anschalte, liegt laut Messung Strom auf beiden Polen aller
drei Röhren an, d.h. nach meiner Erkenntnis, dass Strom
fließt.

Strom fließt nur, wenn ein Spannungsunterschied zwischen zwei Punkten besteht.

Wie hast Du gemessen, womit hast Du gemessen?

Wenn das Gerät transportabel ist, sollte der Elektriker von nebenan das Problem in wenigen Minuten lösen und dafür nen 5er verlangen.

Hallo Duck313,

das war für mich eine gute, hilfreiche Antwort! Danke!
Der Schalter war so kaputt, dass er zerbröselte. Es reichte nur noch, mir die Verdrahtung anzusehen; nach dem Muster von „3“ habe ich dann verdrahtet. Ich werde jetzt die Messung der Röhren (ohne Strom) nach Deinem Vorschlag vornehmen. Wenn sie nicht kaputt sind, muss ein Fachmann den Fehler herausfinden.

Martin.

Guten Tag,