Heizrohr genagelt!

Hallo liebe Fangemeinde, mir ist ein missgeschick passiert und habe während dem nageln von Sockelleisten ein Heizungsrohr erwischt. Danach ist Wasser ausgetreten und habe sofort einen Installatuer geholt der das geschweisst hat und das ganze andere zeug wie entlüften usw. (alles ziemlich günstig geregelt)

Meine Frage ist: er hat ungefähr ein 1Meter langes Loch hinterlassen.Die Heizungsröhre liegen jetzt frei und sind nicht hinter der Wand. Und und wie bekomme ich das jetzt zu? etwa mit Gips? habe echt keine Ahnung wie man das zustopft. Der Installateur hat gesagt das es ziemlich leicht wäre!

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und freu mich auf jede Hilfe die kommt!

Moin Martin,

da du in das Heizungsrohr genagelt hast, gehe ich davon aus, dass es ein Kupferrohr war.
Den Schlitz kannst du damit verspachteln oder verputzen, was für dich am einfachsten ist.
Du solltest aber das Rohr gegen den Putz, Gips isolieren, weil das Metall keinen Kontakt mit dem Baustoff haben sollte. Da kannst du zb Misselfixnehmen. Da die Leitung im Innenraum liegen wird, ist Wärmesolierung 2.rangig.
Wenn es nur ein kleines Stück ist, geht zur Not auch Wellpappe. Das ist zwar nicht fachgerecht, aber passieren kann nichts.

Gruß Detlev

Trotzdem schönes Wochenende

Hallo, ich kann hierbei leider nicht weiter helfen. Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de im Forum stellen.

Hallo!

Ist das Rohr auch schon wieder isoliert worden, also mit etwas umwickelt oder ist da das blanke Metall zu sehen ?

Dann müsste man es noch umwickeln mit Schaumstoffstreifen, Wickelfilzstreifen oder mit dünnen Dämmschläuchen, die man auch aufschlitzen kann und dann überschiebt. Material beim Handwerker, Fachhandel, Baumarkt.

Danach schließt man den Schlitz mit Spachtelmasse. Gips ginge schon, besser sind Universalfüllspachtel, weil sie weniger schrumpfen und einsinken.
Mauerwerksränder im Schlitz etwas anfeuchten(mit Pinsel) und dann die angerührte Spachtelmasse gut eindrücken und glattstreichen. Tiefe Schlitze in 2 Lagen machen.

In letzte Feinschicht könnte man ein Gazevlies einlegen und mit Spachtel in die feuchte Masse eindrücken.

MfG
duck313

schauen sie in ihrer tageszeitung nach einem hausmeistersevice der erledigt das für sie !
ist sicherer  , und auch das anbringen der sockelleisten ist für den kein problem .

Hallo,
hat der Installateur tatsächlich geschweißt? Dann handelt es sich um ein Eisenrohr. Das darf auf keinen Fall mit Gips in Berührung kommen. Dann gibt es eine chemische Reaktion. Das Eisen rostet stark, das nächste Leck ist programmiert. Vorsichtshalber kein gipshaltiges Füllmaterial verwenden. Also,
zuerst das Rohr isolieren - egal womit. Es sollte aber so sein, daß der Kontakt Rohr Füllmaterial vermieden wird. Dann den Schlitz gut anfeuchten und mit einem Zementputz verschließen. Den Boden abdecken. Im Baumarkt gibt es auch kleine Mengen Zementputz. Den aufgetragenen Zementputz mit einem Brettchen oder Spachtel glätten. Die Oberfläche wird rau sein. Deshalb mit einem Feinspachtel nacharbeiten. Alles gut trocknen lassen, fertig.   
Gruß