Die Heizspirale wurde erneuert, aber heizt trotzdem nicht. Außerdem stoppt das Programm während des Spülgangs. Beim Verstellen von Hand läuft das Programm weiter bis zum nächsten Spülvorgang und stoppt, genauer gesagt, die Maschine spült in dieser Stellung stundenlang weiter, wenn nicht einen tuck weitergedreht wird.
Könnte das an einem Thermostaten, einem Fühler oder an der Steuerung liegen?
Wo sind diese Teile dann zu finden?
Die Maschine ist über 10 Jahre alt und spülte bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei, sozusagen super.
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, woran das liegt, denke aber du solltest vor der Reparatur gleich eine Neuanschaffung bedenken. Eine 10 Jahre alte Maschine steht im Energieverbrauch in keiner Relation zu einer neuen, und bevor du viel Geld für Ersatzteile ausgibst, die von alten Maschinen schwer zu bekommen sind, ist das Geld da besser angelegt. Dann hast du weniger Verbrauch, weniger Kosten und Ärger.
Gruß hoj
Die Heizspirale wurde erneuert, aber heizt trotzdem nicht.
Thermostat oder Relais (nicht alle haben ein Relais).
Außerdem stoppt das Programm während des Spülgangs.
Nun ja, es wartet auf das Erreichen der Temperatur, bevor es weiterschaltet.
Bei defekter Heizung kommt dies einer Abfrage „repeat until 2=3“ gleich. (Kennt noch jemand Turbo Pascal???).
Hallo hoj81,
danke für Deine Antwort. Wenn ich keine hilfreichenden Antworten zusammen bekomme, dann wird es wohl auf eine neue Maschine hinaus laufen.
Gruß
Eggi von Jano
Deine Antwort bezüglich der Stoppvorgänge leuchtet mir ein.
Aber warum heizt die Spirale nicht?
Danke für die Nachricht.
Hallo
Also erst Prüfen dann wechseln ist ein Grundsatz .
Wenn der Heizkörper keine Spannung bekommt wird er auch nicht heizen .
Da mus man dann erst mal Prüfen warum bekommt er keine Spannung .
Gründe gibt es viele .
Ab und an ist auch nur in der Steuerelektronik der Kontakt vom Heizungs Relais abgeschmort .
m.f.G Horst