Heizstab gleiche Wattzahl u. MPN - unterschiedlich

Liebe Experten,

ich habe über die MPN 132506400 einen Heizstab für eine Privileg Waschmaschine 10408 gekauft. Wattzahl als auch MPN sowie Maße stimmen überein.

Der neue Heizstab hat allerdings nur eine Litze für die Schutzleiter des Motors und des Laufrades/Trommel.

Kann dieser Heizstab in der Maschine eingesetzt werden, indem der Schutzleiter per Kabelschuh kombiniert wird?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo!

Das hast Du leider sehr unglücklich beschrieben !

An einem Heizstab einer WM sind gewöhnlich nie Schutzleiter oder überhaupt Anschlussleitungen dran. Nur Steckfahnen oder Bolzen für Schraubbefestigung der Anschlussleitungen. 3 Stück hat es i.d. R. zwei für die Heizschlange und einen für den Schutzleiter(das Metall des Heizstabs).

Die Leitungen bleiben in der WM drin und werden abgesteckt und später aufgesteckt.

Und es mag dort eine Aufteilung der Schutzleiter geben,entweder eine durchgängige Leitung mit Steck/Schraubkontakten,die nacheinander an Heizung,Trommelgehäuse und Motor gehen.

Oder seltener Steckverteiler,wo Einzelleitungen vom Motor,von der Trommel und vom Heizung zusammenkommen und weiter zum Hauptschutzleiter-Anschlusspunkt irgendwo am Gehäuse(Anschluss der Netzsteckerleitung) gehen.

Wichtig ist letztlich nur,das der Heizstab,Motor,Trommel und Maschinengehäuse mit dem Schutzleiter über Einzelleitungen/Sammelleitungen verbunden sind.

Sollte der Heizflansch tatsächlich eine fest angeschweißte Schutzleiterader dran haben,und man kann deren Steckerende nicht wie bisher kontaktieren,dann muss man es eben ändern. Hauptsache,es ist durchgängig mit dem Schutzleiter der WM verbunden. Auch verlängern der Leitung mit gleichem Querschnitt und Quetschverbinder ist zulässig,wenn es zu kurz ist. Gelb-Grün muss es sein!

MfG
duck313

Hallo!

Das hast Du leider sehr unglücklich beschrieben !

Sorry**:

An einem Heizstab einer WM sind gewöhnlich nie Schutzleiter
oder überhaupt Anschlussleitungen dran. Nur Steckfahnen oder
Bolzen für Schraubbefestigung der Anschlussleitungen. 3 Stück
hat es i.d. R. zwei für die Heizschlange und einen für den
Schutzleiter(das Metall des Heizstabs).**

Korrekt. Aber der alte Heizstab hatte zwei Litzen für die Schutzleiterkabel, die einmal vom Motor und einmal vom Trommelgehäuse abgehen

**> Die Leitungen bleiben in der WM drin und werden abgesteckt und

später aufgesteckt.**

Ja. Dazu müsste ich aber Trommel und Motor mit einem Kabelschuh gemeinsam verbinden, um beide Schutzleiter an den neuen Heizstab ranzubekomen

**> Und es mag dort eine Aufteilung der Schutzleiter

geben,entweder eine durchgängige Leitung mit
Steck/Schraubkontakten,die nacheinander an
Heizung,Trommelgehäuse und Motor gehen.

Oder seltener Steckverteiler,wo Einzelleitungen vom Motor,von
der Trommel und vom Heizung zusammenkommen und weiter zum
Hauptschutzleiter-Anschlusspunkt irgendwo am Gehäuse(Anschluss
der Netzsteckerleitung) gehen.

Wichtig ist letztlich nur,das der Heizstab,Motor,Trommel und
Maschinengehäuse mit dem Schutzleiter über
Einzelleitungen/Sammelleitungen verbunden sind.

Sollte der Heizflansch tatsächlich eine fest angeschweißte
Schutzleiterader dran haben,und man kann deren Steckerende
nicht wie bisher kontaktieren,dann muss man es eben ändern.
Hauptsache,es ist durchgängig mit dem Schutzleiter der WM
verbunden. Auch verlängern der Leitung mit gleichem
Querschnitt und Quetschverbinder ist zulässig,wenn es zu kurz
ist. Gelb-Grün muss es sein!**

Sie meinen also, dass der Heizstab mit der gleichen MPN und Wattzahl passen müsste und ich nur die Schutzleiter an die Litze am Heizstab verbinden müsste?

**> MfG

duck313**

Mit Litze meinte ich die Steckfahne.

Die Fragen sind

-Ist der neue Heizstab mit selber Wattzahl, Abmessung und MPN für die Maschine geeignet, obwohl er nur eine statts zwei Steckfahnen für Schutzleiter hat?

• Den Thermostat habe ich gewechselt, weil auch er einen anderen Anschluss hatte.

• Kann ich beide Schutzleiter (Motor und Trommel) an die eine Steckfahne anschließen z.B. über einen Quetschverbinder? Laut Duck313 ja.

Vielen Dank!

1 Like

Kann mir niemand sagen, ob der Heizstab eingebaut werden darf/kann? Ich müsste bloß noch die Schutzleiter zusammenführen und könnte wieder waschen…

Auf Rückfrage beim offiziellen Ersatzteil-Vertrieb Profectis gibt es das Originalteil nicht mehr. Eine Auskunft können sie über Produktspezifika keine geben…

Weiß denn niemand Rat?