Heizstrahler für Diktad von IKEA

Liebe WWWler,

wir haben den Diktad-Wickeltisch von IKEA mit dem Aufbauregal. Nun würden wir gerne einen Heizstrahler für den kommenden Winter anbringen. Blöderweise sind alle Heizstrahler, die wir bislang gefunden haben zum Andiewandhängen, was bei der Kombination Diktad mit Aufsatz nicht funktioniert. Hat jemand vielleicht ebenfalls das Diktadmöbel und eine Tipp, wo man einen Heizstrahler herbekommt, den man am Regalunterboden des Aufsatzes befestigen kann?

Danke und Gruß,

Matt

Hallo!

Ob’s ne gute Idee ist, weiß ich nicht, aber wie wär’s einfach mit einer Rotlicht-Lampe zum an-die-Decke-dübeln?

Hat unser Kinderarzt z.B. in seinem Sprechzimmer überm Wickeltisch.

Ich nehm an, die Wickelkommode ist bei Euch im Kinderzimmer, nicht im Bad, oder?

Im Bad könnte man einfach den kompletten Raum gut heizen (ok, ok, ist natürlich teurer, aber wenn Heizstrahler nicht geht…)
Das Kinderzimmer sollte natürlich nicht so warm sein, da ist Heizen nicht so gut.

Ansonsten fällt mir nur noch Heizlüfter ein, 5 Minuten vor dem Wickeln glühen lassen (auch teuer) oder das Baby abhärten und im Kalten wickeln. Auch blöd.

Grüßle
Regina

Hallo Matt,

wir hatten bei unserer großen das gleiche Problem, da wir keinen Wckelplatz an der Wand haben. Solltest du also fündig werden hinsichtlich einer Heizstrahlers, der nicht an die Wand gehängt werden muss, wäre ich dir für einen Tipp dankbar, da wir im Februar unseren nächsten Zwerg erwarten.

Von der Version Rotlichtlampe hat uns unser Kinderarzt und auch die Hebamme abgeraten, da es sich bei Rotlicht um „therapeutisches“ Licht handelt.

Grüßle vom Teddy

Hallo
Das Heizstrahlerproblem lasst sich wohl kaum lösen.
Die geeigneten Strahler haben eine Leistung von ca. 2000 Watt.
Wenn darüber dann Brett hängt, wird es arg heiß.
Daher sind die Dinger auch nicht für die Unterbaumontage vorgesehen.
Rotlicht hatte ich auch. Genau gesagt eine Ferkelleuchte!
Sah gut aus, war günstig und warm.
Aber Zwerg hat immer die Augen zugekniffen weil es geblendet hat.
Und wenn sie weiter weg hing, war es nicht mehr warm genug.
So sind wir wieder zum Heizstrahler gekommen.
Evtl solltest du in Erwägung ziehen auf den Aufbau zu verzichten…??

Lösungsfreie Grüße

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

falls Du sie schon gelesen hast, vergiß meine erste (gelöschte) Antwort, sie passt nicht zu dem Möbel (ich habe es mir gerade mal angesehen).
Meines erachtens kommt hier nur eine Deckenmontage, evtl. mit einer abgehängten Konstruktion, in Betracht. Vom Heizstrahler brauchst Du einfach einen Sicherheitsabstand zu allen brennbaren Teilen, das dürfte mit einer Wandmontage nicht zu lösen sein.
Die Alternative, die Holzteile zu verkleiden (z.B. mit Gipskarton) dürfte aus optischen Gründen ausfallen.

Heizstrahler sind durchaus heikel, sie stellen, unsachgemäß verwendet, eine erhebliche Brandgefahr dar! Wärmeerzeugende Haushaltsgeräte sind eine häufige Ursache für Wohnungsbrände.

Viele Grüße
Stefan

wir haben den Diktad-Wickeltisch von IKEA mit dem Aufbauregal.
Nun würden wir gerne einen Heizstrahler für den kommenden
Winter anbringen. Blöderweise sind alle Heizstrahler, die wir
bislang gefunden haben zum Andiewandhängen, was bei der
Kombination Diktad mit Aufsatz nicht funktioniert. Hat jemand
vielleicht ebenfalls das Diktadmöbel und eine Tipp, wo man
einen Heizstrahler herbekommt, den man am Regalunterboden des
Aufsatzes befestigen kann?

Danke und Gruß,

Matt