Hallo wir haben ein 3,5 qm kleines Bad und über legen nun ob wir statt der Heizung einen heizstrahler ( sowas in der Art die es für Babys gibt ) zu nutzen
selbst nach entlüften des Heizkörpers schafft er es in einer viertelstunde nich den kleinen Raum um mehr als 1 grad zu erwärmen
Was meint ihr vom Stromverbrauch kommen wir da günstiger mit dem heizstrahler weg ?
Wir duschen jeden morgen ca ne viertelstunde und alle 2-3 Tage geht der Zwerg für ne Stunde in die Wanne
Bin euch sehr dankbar für jeden Erfahrungsbericht
Lg
Hallo!
was ist denn damit gemeint " er schafft nicht mal 1°C mehr in 15 Minuten " ?
Heizung läuft also aus Sparsamkeitsgründen nicht dauernd ?
In so kleinem Raum sollte man das aber nicht machen ! Was will man da einsparen ?
Vielleicht ist Heizkörper auch zu klein gewählt,dann wird das Heizen nach Bedarf noch schwieriger.
Ein E-Strahler kann trotzdem nützlich sein, schnell warm und Stromverbrauch nur bei bedarf.
Bei den üblichen 500 bis 1000 W kann man es selbst gut rechnen.
15 Minuten x 1000 W (=1 kW) = 0,25 kWh x ca. 28 Cent = 7 Cent je Badnutzung .
Mit einer Schaltuhr oder Strahler mit eigener Schaltuhr eingebaut kann man das dann auch automatisieren, es ist dann morgens schon warm, wenn man ins Bad kommt.
Noch eins:
Strahler sind eher gedacht um punktuell Wärme zu haben, also einen warmen Rücken vor dem Waschplatz oder auf dem Wickeltisch des Babys. Es erwärmt natürlich auch den Raum.
Für Raumwärme wäre aber grundsätzlich ein Heizlüfter(mit Gebläse) besser, weil es warme Luft rausbläst und so den ganzen Raum schnell durchwärmt.
MfG
duck313
google mal nach infrarot heizflächen ich glaub das ist was für euch .
bringt die wärme schnell auf einen punkt ohne den ganzen raum aufzuheizen und schont den geldbeutel
Hallo eika1987
nur ein Tip von mir, von den Heizstrahlern würde ich abraten, da die nur Strahlen, das heißt die andere Seite ist kalt, du willst aber die Luft im Bad erwärmen, hier würde ich einen ( sowas habe ich auch) exclusiven elektrischer Heizlüfter für Wandmontage holen, der z. B. eine Schaltuhr zur regelmäßigen morgendlichen Baderwärmung hat und einen Countdown, damit man zum Duschen mal für 10 min. laufen lassen kann, je nach blasrichtung kann das handtuch vorgewärmt werden, und das Bad wid auch warm.
Ich hoffe mit meinem Tip geholfen zu haben
liebe grüße und ein schönes wochenende
Wolle
Hallo, ich kann hierbei leider nicht weiter helfen. Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.