Heizsystem heizt falsch

Hallo liebe wer-weiss-was-community!

Meine Familie und ich haben ein Problem mit dem Heizsystem.
Ich wohne auf dem gleichen Grundstück meiner Familie in einem Anbau, dessen Sanierung übrigens sehr mühsam war.
Jedenfalls ist diesen Winter der Boiler explodiert und wir mussten Ihn ersetzen.
Klar, Firma eingeschaltet alles drum und dran und installieren lassen.
Leider ist die Temperatur in meinem Raum niemals über 20 Grad und in der Regel sogar eher bei 15°C. Die Heizung jedoch läuft, schaltet sich aber wohl ab und zu aus (bin Tagsüber meist nicht da).
Im Haus meiner Eltern ist es eigentlich immer 21°C oder darüber.

Meine Vermutung ist, dass das Signal von drüben, im Wohnzimmer meiner Eltern, abschaltet, wenn ich hier 17 Grad habe, während im Wohnzimmer meiner Eltern 22°C herrschen.

Was kann ich hier tun um dieses Problem zu lösen,
denn meine Gitarren und Holzmöbel leiden sehr darunter.

Vielen lieben Dank euch allen!

Niko

Empfehlung:

Kontakt mit dem Installateur aufnehmen, da nach Fragetext die Heizung erst gerade neu eingeregelt wurde oder werden müsste. Ansonsten: wird die Heizung wirklich über einen einzelnen Raumthermostaten im Wohnraum der Eltern geregelt, bestimmt dieser Thermostat die Vorlauftemparatur für die restlichen Räume. Dies funktioniert nur bei sehr guter gleichmässiger Isolation mit idealerweise Komfortlüftung zur Angleichung der Wärme in allen Räumen. Man könnte diesen Themrmostaten höherstellen und in jedem Raum die Heizkörper über die sicher vorhandenen Heizkörperthermostatventile regeln.

Gruss Hochreutener

Hallo,
eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich vermute, dass es sich um einen der folgenden fehler handeln kann:

1. Die Raumtemperatur des Hauptgebäudes ist aufgeschaltet, d.h. wenn die Temperatur im Hauptgebäude erreicht ist, wird die Kesseltemperatur gesenkt und für das nebengebäude steht nicht mehr genug Wärme zur Verfügung.
    Lösung: Die Regelung umstellen auf „Außentemperaturfühler“. Das muss allerdings ein Fachmann machen.
  2. Das Heizsystem wurde nicht „hydraulisch Abgeglichen“, d.h. nicht alle Heizkörper werden mit der richtigen Menge Heizwasser versorgt und dadurch entstehen die Unterschiede. In dem Fall empfehle ich, eine Fachfirma (die das auch kann) mit dem „Hydraulischen Abgleich“ zu beauftragen. Evt. solltest du dann auch eine elektronisch gesteuerte Pumpe einbauen. Das wird von der KFW mit mind. 100,00€ bezuschusst.

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nigo
Um eine Fehleranalyse durchzuführen
müsste ich den Wärmeerzeuger sowie die ortlichen
Begebenheiten kennen.
Ich gehe mal davon aus das durch die Sanierung
der Heizung ein Gas-Brennwertgerät eingebaut wurde.
So kann es sein das die Vorlauftemperaturen geringer
sind als die alte Anlage erbracht hat.
Somit sollte man über den Installateur vielleicht die
Heizkennlinie des Gerätes anheben.
Weiterhin ist es emphelenswert die Heizung tagsüber
konstant heizen zu lassen,wenn man am Abend die doppelte Menge an Energie gebraucht wird um die Zimmer zu erwärmen.
Die Möglichkeit Deinen Heizkörper gegen einen größeren zu ersetzen gerader nach einer Sanierung

mit Brennwerttechnik(wenn das so ist) ist nicht abwegig.

Arbeitet dein Heizkörperthermostat richtig?
Ist die Anlage hydraulisch abgeglichen wurden…(Installateur)
Welche lage hat das Zimmer nach außen hin…Dämmung?
Ich hoffe das einige Punkte Dir helfen werden
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Niko,

Deine Vermutung ist richtig, das Wohnzimmer Deiner Eltern ist der sogenannte Leitraum und wenn da die Temperatur erreicht ist, schaltet die Heizung aus oder runter. Da gibt es nur eine Lösung, Ihr müsst die Heizung auf einen Außentemperaturfühler umstellen lassen. Die Heizkörper sollten alle einen Thermostatkopf haben und dann schaltet die Heizung erst ab, wenn in allen Räumen die gewünschte Temperatur erreicht ist, Vorraussetzung ist dann aber, dass über den Tag keine Absenkung programiert ist.
Ich hoffe das hilft und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Birgit

Hallo Nico

deine Anfrage ist so pauschal nicht zu beantworten , da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Wenn deine Eltern einen Raumthermostaten haben ist deine Vermutung warscheinlich richtig das dieser zu
früh abschaltet. Das kann man ausprobieren indem mann den Heizkörper in den Raum wo sich der RT befindet einfach weiter zu dreht so das diesr den Raum nicht so hoch aufheizt und dadurch der Thermostat nicht abschaltet.Dann solltest du deinen Heizkörper in deiner abwesenheit nicht unter stellung 3 ( bei 5 Stufen ) stellen da das ungefähr 20 Grad entspricht.
Sollte das nicht klappen bräuchte ich nähere Angaben zu der verbauten Heizung.
mfg Thomas

Hallo Niko,

So wie sich das anhört,solltest Du für die gesamte Heizungsanlage mal einen hydraulischen Abgleich machen lassen, damit auch im Anbau etwas Wärme ankommt.

Ruf doch einfach mal den Installateur Deines Vertrauens an, der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Urs