Heizung heizt ständig

Guten Tag,ich habe folgendes Problem und zwar sind wir in ein Haus gezogen in dem es eine Heizung der Firma Viessmann gibt, Modell Dekamatik DE mit Vitola-biferral. Die Heizung heizt die Kesseltemperatur auf 75° hoch dann dauert es ein paar Stunden bis die Temperatur langsam auf 50° fällt. Auf 50° angekommen heizt die Heizung wieder auf 75° usw. nur ist es völlig egal ,ob ich Heizbetrieb oder Warmwasserbetrieb ausgeschaltet habe, die Heizung heizt immer wieder hoch. Wenn ich Pech habe fällt die Temperatur auf unter 50° und der Brenner springt nicht an, dann habe ich 1-2 Tage kaltes Wasser. Ein Wechsel der Hauptplatine brachte nichts und der Heizungsinstallateur findet nichts. Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfe
Jamaha

Dein Heizungsbauer soll den VIESSMANN Monteur kommen lassen das sind spezialisten.

Hallo

Würde her vermuten das es sich um ein Einstellproblem handelt.
Würde die Anlage bzw. Steuerung so programmieren das sie 1x am Tag den Warmwasserspeicher lädt und den Heizbetrieb mal ganz ausschalten.

Klar kann es sein das man kein Warmwasser hat wenn auch die Warmwasserbereitung ausgestellt ist und nur der Heizbetrieb eingeschlatet ist.

Wie gesagt, denke das es wirklich nur ein „Programmierfehler“ ist, den sollte jeder fähiger Heizungsbauer in den Griff bekommen und das notfalls in Verbindung mit der Service-Hotline von Viessmann.

Der Viessman Kundendienst ist natürlich auch richtig fit aber kostet leider auch eine Ecke mehr als der ansässige Heizungsbauer.

Guten Start ins Wochenende :smile:
Gruß
Nelsont

Hallo, es war ebenfalls die erste Vermutung vom Heizungsmonteur das die Einstellungungen falsch programmiert seien. Leider ist es nicht so ,die sind alle ok.
Der Kundendienst von Viessmann gibt bei meinen Angaben verschiedene Möglichkeiten (4 Anrufe bei gleicher Fehlerbeschreibung, 4 verschiedene Aussagen) die letzte brauchbare Aussage war das man die Steuerungsplatine tauschen solle (die sitzt bei der Dekamatik auf der Hauptplatine) oder das man eine andere Platine „die eigentlich nicht gebraucht wird - heraus programmiert“ Mal sehen was der Monteur daraus macht.

Jamaha