Heizthermostat: was ist die beste Einstellung?

Hallo,

ich habe festgestellt, dass wenn ich meinen Heizungsthermostat auf Stufe 4 drehe, der Heizkörper in der oberen Hälfte heiß wird, in der unteren aber etwas kühler bleibt.
Drehe ich noch eine Stufe (also auf Stufe 5/Max.)höher, so ist der Heizkörper komplett heiß. Damit meine ich die obere und die untere Hälfte des Heizkörpers.
Die Verdunstungsröhrchen sind ja laut Vorschrift im oberen Drittel des Heizkörpers zu montieren.

Nun meine These:

Wenn ich den Thermostat voll aufdrehe, verdunstet nahezu genauso viel, wie wenn ich nur auf Stufe 4 drehe. (natürlich unter der Annahme, dass die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird und der Thermostatregler abregelt).
Von daher ist es doch sinnvoller die Heizung voll aufzudrehen, da ich somit die untere Heizkörperhälfte auch mit ausnutze, oder?
Denn wenn er nur oben heiß ist, verdunstet die Flüssigkeit ja fast genauso so, obwohl der Heizkörper unten nur lauwarm ist.
Dies dürfte insbesondere bei den sogenannten „Handtuchtrocknern“ also die Badezimmerheizung bemerkbar machen, da diese ja höher sind als breit.
Was meint Ihr dazu?

Gruß

Hallo

Wenn ich den Thermostat voll aufdrehe, verdunstet nahezu
genauso viel, wie wenn ich nur auf Stufe 4 drehe. (natürlich
unter der Annahme, dass die gewünschte Temperatur nicht
erreicht wird und der Thermostatregler abregelt).
Von daher ist es doch sinnvoller die Heizung voll aufzudrehen,
da ich somit die untere Heizkörperhälfte auch mit ausnutze,

Die Verdunster teilen die tatsächlichen Kosten der Heizung auf die Wohnungen auf. Da bei den anderen Wohnungen das Verhalten der Heizkörper genau so sein wird, ist der beschriebene Effekt wohl eher egal.

Hans

Hallo,
ich würde es so machen wie du es beschrieben haßt.

Wenn ich aber die untere Hälfte des Heizkörpers auch mit nutzen kann (da ich ja auf Stufe 5 drehe), so wird sich im oberen Drittel (wo das Verdunsterröhrchen sitzt) nicht viel ändern. Dafür wird die untere Hälfte aber auch noch heiß und mein Zimmer somit schneller warm.
Klar, insgesamt dürfte der Ölverbrauch, durch das Hochdrehen auf Maximum, wohl ansteigen. Anteilsmäßig aber betrachtet, habe ich in meiner Wohnung wärmer und zahl fast das selbe Geld als wenn ich nur die obere Heizkörperhälfte ausgenutzt hätte (Stufe 4 oder darunter).

Für mich macht es deswegen Sinn, weil das Röhrchen ja oben sitzt, wo die Heizung so gut wie immer heiß ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]