Heizung

Moin moin Zusammen,

sind am Samstag in ein HAus gezogen welches ca. 1 Jahr lang nicht bewohnt war.
Heizung läuft zwar, aber es ist überall noch saukalt, obwohl alle Heizkörper auf 5 stehen. Es ist eine Gasheizung und sie steht auf mittlerer Leistungsstufe.
Ist es normal, dass erst mal alles wieder aufheizen muss?

Muss ich auf irgendetwas bestimmtes achten?
Gruß,
Horde

Hallo

Werden die Heizkörper denn warm ?
Läuft die Umwälspumpe ?
Ist das System entlüftet , genügend Wasser auf der Anlage .
Absperventiele eventuell zu gedreht ?

M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DAnk dir für die Antwort!Ich beantworte sie direkt mal in deine Mail hinein! :smile:

Werden die Heizkörper denn warm ?

Ja, werden für mein empfinden lauwarm…

Läuft die Umwälspumpe ?

Was ist das und wie checke ich das?

Ist das System entlüftet , genügend Wasser auf der Anlage.

Habe gestern mal bei 2 Heizungen versucht zu entlüften. Kam aber direkt Wasser mit nem festen Strahl raus…

Absperventiele eventuell zu gedreht ?

Hm, im Keller meinste?Neee, die sind, so glaube ich, alle offen…

M.f.G. Horst

Hallo!
Ein Gebäude komplett auskühlen zu lassen halte ich persönlich für nicht so gut. Wenn man sich mal vorstellt, das über 80% der Wärme eines Gebäudes in den Wänden, Möbeln etc. steckt, kann man sich leicht vorstellen dass es seine Zeit braucht, bis alles wieder aufgeheizt ist. Sollte die Heizung dann auch noch Witterungsgeführt sein (mit Aussenfühler) dann kann bei Aussentemperaturen um 15° die Vorlauftemperatur so bei 40° liegen (je nach Einstellung). Das empfindet man schnell als lau! Und bei dieser Temperatur dauert es eben. Ggf. kann man die Heizkennlinie verstellen, damit die Vorlauftemperatur ansteigt um das Aufheizen zu beschleunigen.
Andreas

Hi,
tja wenns richtig ausgekühlt war, kann das dauern,
wenn aber alles funktioniert sollte sich natürlich am Thermometer für Vorlauf und Rücklauf etwas tun.
Der Vorlauf sollte zügig raufgehen und auch so bleiben, der Rücklauf sollte nach einigen Stunden aber schon schön langsam zumindest auf 20-25 Grad raufgehen.

OL

Hey OL,
ähm, was heißt das genau?
LG,
horde

Ws genau ist dir unverständlich?

daß es dauert ein Haus von 0 auf 100 zu beschleunigen?

oder daß dir der Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf nicht bekannt ist?

Also wo das Wasser aus der Therme kommt, sollte (falls das Thermometer defekt oder nicht vorhanden ist, kurz nach anlaufen der Therme das Rohr deutlich warm bis heiss sein) das Thermometer dies durch eine Temperatur anzeigen je nach vorgewählter Vorlauftemperatur wären das so mind 50-70 Grad.
wenn das funktioniert und vorerst konstant so bleibt scheint die Heizung zu funktionieren.
jetzt sollte der Rücklauf bei einem kalten Haus auch kalt sein, da ja die Wärme vom Haus aufgesogen wird. Nach ein paar Stunden sollte der Rücklauf sich aber langsam ebenfalls erwärmen, da das Haus nicht mehr soviel Wärme aufnimmt.
Wenn alles funktioniert wird der Rücklauf nach geraumer Zeit dann schon so auf 30 Grad und mehr gehen.

dann sollten die Heizkörper schon überall warm sein.

Falls das nicht der Fall ist, liegt eine Störung vor,
von Umwälzpumpe bis Steuerung bis schlimmstenfalls Defekt an der Verbrennung.

Dann solltest du aber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei einem völlig kaltem Haus müssen sich ersteinmal alle Mauern erwärmen.

Hast du ein Thermometer aufgetellt?
in welchen Zeitraum hat sich nichts oder etwas getan?

OL

Hallo,
beschreibe einmal deine Heizung,
Fabrikat,-Raumthermostat,-Außensteuerung,- usw?
Wo steht der Regler an der Heizungsanlage?

Hallo
Wenn die Heizkörper lau warm werden kann es daran liegen da die Umwälspume fest sitzt . an der Pumpe ist in der Regel vorne eine Schraube . Diese Schraube raus drehen vorsicht es kommt dort heißes Wasser aber nur gering . dann einen Schraubendreher in die öffnung stecken sollte der Schraubendrehe sich dann versuchen zu drehen läuft die Pumpe . wenn nicht hat die pumpenwelle einen schlitz in den der Schraubendreher passt mit Gefühl versuchen die Welle zu drehen .Dann sollte sie wieder laufen.
Es kann auch möglich sein das nach so langer Standzeit die Stiffte der Heizkörperventiele nicht richtig öffnen, dazu den Themostatknopf abschrauben und vorsichtig den darunterliegenden Stift vor und zurück bewegen .

M.f.G. Horst