Heizung

Liebe/-r Experte/-in,

schlau geworden nach 2 Jahren in Regensburg (Verbrauch an Radiatoren aufgeschrieben)habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich erhalte folgende Abrechnung 2008 zu 2007:

Heizkosten immer erst 2007, dann 2008

Heizkosten 4.576 Euro zu 6757 Eur =plus 47,6%
Warmwasser 882 Euro zu 1.061 plus 20,2%
Kilowattstunden 11.166 zu 14.186 plus 27%
Brennstoffverbrauch 67.726 zu 98.192 plus 45%
dto. in Euro 4.003 Euro zu 6.346 plus 58,5%

Zahlen sind vom ganzen Haus!

Aber jetzt kommt es:

Radiatoren abgelesen: 27.026 zu 24.582 minus 9%

Techem sagt alles i.O. Verwalter dto.

Was kann ich noch tun, um diesen offentsichlichen Irrtum aufzuklären??
Noch ein Hinweis:

Die Erdgeschosswohnung hat Fußboden und Radiatorenheitung. Ein Installateur hat vor 2 Jahren gesagt, nach einer Prüfung, es würde ordnungsgemäß getrennt.

Ich bedanke mich schon im voraus für einen guten Rat!

Viele Grüße

Helge

Hallo Helge,
das ist leider nicht mein Spezialgebiet, hierzu habe ich keinen Rat.
MfG
sell

Hallo Helge

Da kann ich dir leider auch nicht Helfen
Frag mal unter:
Behörden und Recht, Mietrecht nach

Mit besten Grüßen
Norbert

Im Mietrecht kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Am besten konsultieren Sie den Mieterbund. Die haben mir seinerzeit auch gut geholfen.

Eine genaue Abrechnung (Verbrauchsdaten UND Kosten: Haus UND Mietpartei) sollten sie aber in jedem Falle schon im Vorfeld verlangen können

Gruß

J. Moritz

wie wird die Fussbodenheizung abgerechnet? Die Radiatoren sind ja nur ein Teil der Rechnung. Sind die kWh eElektrizitaet fuer Beleuchtung usw oder was ist das?

Oel oder Gas? Kann ausserdem fast nicht glauben, dass der Brennstoffverbrauch um 45% gestiegen ist, der Preis dafuer aber nur um 47,6%, das waere ‚nur‘ eine Preissteigerung fuer Oel/Gas von 2,6%, haette mehr erwartet, kann das aber nicht beurteilen, da ich im moment nicht im Land bin und somit kein Gefuehl habe fuer die Preisentwicklung 2007-2008.

Hallo Helge,

Ich habe mir deine Aufzahlung mehrmals durchgelesen und kann dir leider keinen Tip geben. Es kommt offensichtlich zu einer Diskrepanz zwischen den Werten und des Verbrauches. Ich kann aber von hier aus nichts klärendes dazui beitragen. Hast du dich mit dieser Frage schon einmal an eine ortsansässige Installationsfirma gewand? Ich denke, dass diese sich Vor- Ort ein besseres Bild machen können als ich es aus der Ferne kann.
Ray