Heizung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein mächtiges problem. meine mutter lebt zur zeit in einem pflegeheim, die dortige pflege findet leider in keiner weise statt. ich würde sie gerne (lieber heute als morgen) dort herausholen. habe einen holzbungalow - 24m2 zur verfügung (meine mir und meinen kindern zur verfügung stehende hütte reicht leider nicht aus, um meine mutter zu uns nehmen zu können) - dieser hat jedoch KEINE Heizung. haben sie einen tip für mich, wie ich relativ kostengünstig eine heizung dort einbauen kann? also welche??? habe schon im net gesucht - allerdings ohne jeglichen erfolg, da ich die dortigen erklärungen irgendwie nicht wirklich verstehe. können sie mir helfen??? ich wäre wirklich sehr sehr froh und meine mutter noch mehr. ein schönes restwochenende wünscht herzlich kerstin

Hallo Kerstin,

schön das Sie ihre Mutter zu nehmen wollen. Das mit der Heiung in dem Holzbungalow dürfte nicht so schwierig sein.Ich benötige allerdings für eine genaue Auskunft einige Details. Wo steht der Bungalow? Neben einem beheizten Hauptgebäude? Welche Energieversorgung steht zur Verfügung? Strom, Holz oder Heizöl ? Hat der Bungalow Wasseranschluß? Wie ist der Bungalow gedämmt? Welche Raumhöhe ist im Bungalow?
Am liebsten wäre es mir wenn Sie mir Bilder von den Gegebenheiten zusenden würden.
Falls ein geigneter elekrtischer Anschluß im Bungalow existiert, und eine ausreichende Raumhöhe zur verfügung steht. Die Dämmung ok ist, dann würde ich zu einer Elektr. Deckenheizung raten(Kostengünstig und einfach einzubauen) . Warmwasser über elektr. Warmwasserbereiter wie Boiler oder Durchlauferhitzer.
Wo sie die Deckenheizung herbekommen, kann ich Ihnen bei interesse mitteilen. Falls Sie in NRW wohnne kann ich ihnen diese auch einbauen. FAlls Interesse, dann können Sie auch gerne einen Vororttermin mit mir vereinbaren.

Ich hoffe Ihnen vorläufig geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Weber

hallo, erst einmal herzlichen dank für die schnelle antwort. also:
der bungalow ist ein 24 m2 großes blockbohlenhaus mit oder besser gesagt aus 7 cm starken blockbohlen. die deckenhöhe beträgt 2,30. ein innerhalb der 24 m2 abgetrenntes kleines bad mit dusche und wc sowie waschbecken und eine ebenfalls kleine abgetrennte küche sind vorhanden. in der nähe (also ca. 6 m vom bungalow entfernt steht unser kleines efh. dieses ist mit einer vaillant-gasheizung versorgt. im bungalow ist auch ein durchlauferhitzer zur warmwasserbereitung. früher haben wir (meine drei kinder und ich) im bungalow den sommer über gewohnt. der bungalow ist im land brandenburg (oranienburg). so, ich hoffe, jetzt alle erforderlichen angaben zusammenbekommen zu haben. ganz liebe grüße von kerstin

achja, stromanschluß ist natürlich auch vorhanden. die toilette und dusche, das waschbecken und die spüle in der küche sind ebenfalls zur nutzung bereit - also alles angeschlossen. lediglich die heizung FEHLT völlig, da wir den bungalow ja immer nur im sommer genutzt haben!!!. tschüß

das klingt alles sehr problematisch und tut mir auch leid für sie.
das mit der heizung ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach.
normalerweise müssten heizkörper montiert und durch rohre im ganzen haus angeschlossen werden.
als laie ist das nur schwer zu machen. da müssten sie sich wahrscheinlich eine firma nehmen oder jemanden haben kann der die heizungsanlage incl. heizkörper und verrohrung montieren kann.
was in der anschaffung wahrscheinlich am günstigsten wäre aber energetisch und von den unterhaltungskosten her ungünstig ist wären elektrische heizgeräte für die räume die mit 230 volt sprich über die normale steckdose betrieben werden.
die fressen natürlich strom aber sie bräuchten sie nur kaufen zu hause aufstellen und einstecken.
aber sie können sich ja mal eine oder mehrere firmen kommen lassen und sich ein angebot erstellen lassen. das machen die firmen in der regel kostenlos und dann wüssten sie welche kosten sie zu erwarten haben.

lieben dank für die antwort, hatte auch als erstes an die stromfresserchen gedacht - es dann aber mal durchgerechnet und für nicht tragbar befunden - sind ja irre kosten, die DANN beim heizen auf einen zukommen. diese würden dann meinen zur verfügung stehenden rahmen absolut sprengen. ich hoffe immer noch auf DIE zündende idee. schönes restwochenende und tschüß

Liebe Fragerin Kerstin,

so wie Beschrieben, verstehe ich, dass das restliche Gebäude über eine Heizung verfügt. Wenn dies so ist, könnte man an dieses anbinden, soll heißen, man verbinde diesen Raum mit den vorhandenen heizungsleitungen und bringe einen Heizkörper in entsprechender Größe an.
Wenn nicht so wie vorstehend, aber Strom vorhanden, dann kann die Heizung des Raumes über Eltheizkörper erfolgen. Genaues kann aber nur nach einer Ortsbegehung erfolgen.
Ich hoffe geholfen zu haben und
verbleibe mit freundlichen Grüßen, Norbert!

dann würde ich es auf alle fälle mal mit einer firma versuchen und zumindest ein angebot erstellen lassen.
es gibt auch staatliche förderungen. in wie fern sie davon profitieren können kann ich ihnen leider so jetzt nicht sagen.
aber zu einer zentralheizung wäre bestimmt viel umbau nötig.
und entweder brauchen sie auch einen lagerort für den brennstoff oder einen gasanschluss der auch eine menge geld kostet.
eine alternative ist mir noch eingefallen die wahrscheinlich im gegensatz zum rest auf die dauer am günstigsten wäre.
ein kamin. dazu brauchen sie nur einen schornstein und wenn der nicht vorhanden ist kann man einen edelstahlkamin am haus hochziehen. diese investition ist zwar auch nicht unbedingt günstig aber lohnt sich auf die dauer bestimmt da es recht günstig ist mit holz zu heizen. und sie brauchen auch nicht jedes jahr den schornsteinfeger. der kommt nur einmalig zum messen und dann haben sie ruhe.
aber ich würde ihnen empfehlen sich zumindest mal einen heizungsbau meister kommen zu lassen der ihnen ein paar vorschläge machen kann und bestimmt auch ein kostenloses unabhängiges angebot über die ein oder andere möglichkeit erstellt.
und ich will es nicht anpreisen aber es gibt auch immer mal nen handwerker der mal gerne was nebenbei verdient und arbeitet. das istdann noch etwas günstiger…
ich wünsche ihnen viel erfolg und alles gute für ihre familie.
schönen soinntag noch

Hallo Kerstin
Nach Deinen Angaben würde ich Dir raten, suche für deine Mutter ein besseres Pflegeheim.
Alles andere wäre GELD & ENERGIE verschwendung.
Diese Antworten sind auf deine Angaben bezogen.

mit freundlichen Grüßen Horst

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.

Hallo Kerstin, zum Beantworten einer diesbezüglichen Frage müßte man das Objekt näher kennen.
Allgemein dazu ist zu sagen, daß es womöglich nur 2 Heizvarianten gibt,
das eine Sidn Nachspeicheröfen - und die sind teilweise nicht mehr elaubt,
und 2. Flächenheizkörper - das sind Marmor/ Steinplatten, die elektrisch aufgehizt werden.
In jdem Fall - auch die Installationskosten berücksichtigend, die schnellste und effektivste Heizung.
Macht jeder Elektriker - der ein bisschen etwas versteht, und man kann es am Telefon klären.

Wichtig ist allerdings, inwieweit das Holzhaus als Wohnung genehmigt ist, und wie es mit den sanitären Einrichtungen aussieht.

beste Grüße

FRanz-Peter

Hallo Kerstin,

ich denke in diesem Fall wäre eine elektr. Deckenheizung am Sinnvollsten. Man könnte natürlich auch eine 6m lange Erdleitung vom Wohnhaus zum Bungalow verlegen, aber allein das würde schon die Kosten für eine Deckenheizung erreichen. Die Deckenheizung besteht aus Heizfolien die auf einer Lattung (dazwischen wird isoliert)an der Decke angebracht werden. Dann werden die Folien mit Gipskartonplatten verkleidet.Der Aufbau an der Decke beträgt ca. 5 bis 7 cm. Die Wärmewirkung ist vergleichbar mit Sonnenschein. Die Folien werden in Reihe über Raumthermostat geschaltet und verbrauchen für 26m² ca. 1200 bis 2000 watt. Kann aber erst nach Berechnung genauer definiert werden. Die Kosten dürften bei ca. 800 bis 1200 euro liegen, je nachdem wer die Deckenheizung installiert. Alle anderen Möglichkeiten wären meiner Ansicht nach zu Aufwendig und zu Teuer. Die Deckenheizung schafft zudem ein behagliches Wärmeempfinden. Der Stromverbrauch sollte dann über einen Zwischenzähler abgerechnet werden.
Die HEizung ist zudem Zuverlässig und Wartungsfrei.
Ich hoffe Ihnen damit einen vernünftigen Vorschlag gemacht zu haben. Falls Interesse besteht, können Sie gerne die Bezugsquelle für die Deckenheizung von mir erhalten. Sie benötigen lediglich einen Elektriker zum anschließen und einen Trockenbauer , oder handwerklich begabte Person der die Heizung und die Gipskartonplatten montiert. Einbauzeit beträgt höchstens einen Tag und ist dann sofort betriebsbereit.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Weber

herzlichen dank - wieder eine neue möglichkeit - prima. werde mich mal etwas intensiver damit beschäftigen.

liebe fr. weber,
ich wäre sehr froh, die kontaktdaten des anbieters von ihnen zu erhalten. von dieser heizungsmöglichkeit hatte ich noch nie gehört. ich bin ihnen sehr dankbar. EINEN SCHÖNEN SONNTAGABEND WÜNSCHT KERSTIN

ganz doll danke!!!

geht nicht, die wartelisten sind zu lang - hatte ich auch schon in erwägung gezogen. danke

Sehr Gut so, helfe gerne weiter

achja, stromanschluß ist natürlich auch vorhanden. die
toilette und dusche, das waschbecken und die spüle in der
küche sind ebenfalls zur nutzung bereit - also alles
angeschlossen. lediglich die heizung FEHLT völlig, da wir den
bungalow ja immer nur im sommer genutzt haben!!!. tschüß

Sehr geehrte Kerstin,

hier der Link. Ich habe die Heizung selbst bereits 13 mal eingebaut und alle Kunden sind bisher sehr zufrieden.
http://www.wilhelm-brinkmann.de/index.html?/Informat…

mit freundlichen Grüßen

Karin Weber

liebe fr. weber, habe den link verfolgt und soeben eine anfrage gestartet. herzlichen dank für ihre viele mühe. eine wunderschöne neue woche wünscht herzlich kerstin

hallo, lieben dank, habe eine lösung finden können, dank der vielen hilfe von hier. es wird eine deckenheizung. tschüß

Hallo Kerstin

am JKostengünstigsten ist der Einbau von Elektroheizungen, was aber mit einem höheren Stromverbrauch verbunden ist. Alternativ kann man einen Kaminofen einbauen, welcher auch Heizkörper erwärmen kann. Der Einbau eines anderen Heizsystemes (Gas, Öl, Holz…) ist mit größen Kosten verbunden. Wie schaut es mit der Dämmung des Holzbungalows aus? Sind dort auch Sanitäre Anlagen vorhanden? Bei weiteren Fragen einfach melden.

MfG
Andre Naumann
Vertrieb-Service-Naumann.de