Heizung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Heizungsanlage „Vitodens 300“ mit Solaranlage für Warmwasser.
Die Anlage verliert meiner Meinung nach zu schnell an Druck.
Ich stelle z.Bsp. 2 bar ein und nach ca 1 Monat sind zwischen 0,3 bis 0,5 bar verloren, ohne dass ich die Heizung entlüftet hätte oder dergleichen.
Woran kann das liegen?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dasss es normal ist, fast monatlich den Druck erhöhen zu müssen.

Für kompetente Antworten bedanke ich mich bereits im voraus!

MfG
Ralf Birk

Hallo Ralf,

das kann verschiedene Ursachen haben:

1.) Es gibt irgendwo eine Undichtigkeit
2.)Das Ausdehnungsgefäß ist defekt (am wahrscheinlichsten). Das heißt im Gefäß ist die Stickstoff gefüllte Gummimembran defekt.
3.) Der Kessel selbst (eher unwahrscheinlich) ist undicht

Prüfe im ganzen Haus ob etwas undicht ist. Wasserflecken erkennt man schnell. Sollte dies nicht der Fall sein, dann das Gefäß prüfen(lassen).Musst die oft entlüften?

mfg.
Volker

Ausdehnungsgefäß defekt…prüfen ggfls nachfüllen !

Hallo,

bitte dass Druckausgehnungsgefäß überprüfen lassen.

Gruß J. Becker

Hallo Ralf, eine Heizungsanlage ist ein geschlossenes System und darf in diesem Maße keinen Druck verlieren. Ein bis zweimal im Jahr ca. 02 bar sind normal, da die Anlage Sauerstoff über Verschraubungen oder Dichtungen ziehen kann.
Je nach dem wie alt die Anlage ist, kann das Ausdehnungsgefäß defekt sein es ist auch möglich, dass das Sicherheitsventil undicht ist und tropft. Auch möglich ist eine Undichtigkeit in der Therme, eine Verschraubung oder ähnliches. Im schlimmsten Fall, hast du eine Undichtigkeit im Rohrnetz. Dieses kann ein Fachmann durch eine Druckprüfung leicht feststellen.
Gruß Arne

Hallo Ralf
Um Dir eine Antwort zu geben reichen die Angaben nicht aus, Deine Anlage sollte von einem Fachmann vor Ort in Augenschein genommen werden.

Grüße
Horst