Liebe/-r Experte/-in,
ich habe in meine Zentralheizung einen Wasserführenden Kaminofen mit 500 liter Pufferspeicher integriert, jetzt habe ich am Kaminofen eine undichte Lötstelle wo bei ca 2 Bar alle 4Minuten ein Tropfen entweicht. Nachlöten geht nicht.Haben Sie eine Lösung?
Meine Frage warum kann man das nicht nachlöten?
Hallo,
die Lötstelle von Übergangsmuffe aus Messing zu 28mm Kupferrohr ist undicht!
Nachlöten geht nicht da der Ofenrundherum mit Gasbeton schon umbaut ist.
Heizungsanlage ist von 2004 Kaminofen wurde dieses Frühjahr implementiert.
Hallo Ricky,
warum geht nachlöten nicht, wenn es sich um eine Lötstelle handelt?
Du solltest zu einem Heizungsbauer gehen, der sich noch mit der Kunst des hartlöten versteht. Es gibt diverse Silberlote, die mit einem Flussmittel ummantelt sind. Hierbei spielt es fast keine Rolle welches Material verbunden werden soll. Da Silberlot etwas eigensinnig ist geht es mit dem Flussmittel auch verbindungen ein, die aus 2 verschiedenen Metallen besteht.
Sollte ein Löten definitv nicht möglich sein gibt es z.B. bei Würth ein 2 Komponenten Flüssigmetall.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
So - bis dahin und viel Erfolg beim Flicken!!
Thoto
Hallo,
Es gibt ein Mittel ds nennt sich " Repa -Kesseldicht"
(für den Fachmann) damit können Lecks bis zu 600 l je 24 h von innen her verstopft werden.
Wir wenden es sehr oft bei sehr alten Kesseln an.
es funktioniert wie folgt.
In verbindung mit Wasser wird die Flüssigkeit in einen kleinen (undichten) heizkreisgegeben.
Durchden Überdruck versucht nun die Flüssigkeit sich den Weg des geringsten Widerstand zu suchen …das Leck.
an der luft bildet es sofort Kristalle und dichtet den kessel …die undichte Stelle auf lange Zet ab.
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Jung
OK das ist ein Problem die beste Lösung ist nachlöten klar. Es gibt im Fachhandel Zusätze die Du ins Heizungswasser mischen kannst die verschliessen die Poren (Löcher) aber das hat auch Nebenwirkungen ew. ausfall der Pumpen und Probleme mit den Ventilen. Aber die Leckrate ist etwas hoch das man es so lassen könnte.