Problem: Mir wurde die Gasversorgung für Heizung abgestellt. Die kam durch mein Einkommen und meiner finanziellen Lage zustande. Ich möchte mich jetzt auch nicht raus reden oder mich als unschuldig darstellen. Zum grössten Teil bin ich es selbst Schuld. Es gab eine grössere Nachzahlung im letzten Jahr die meine Frau und ich in Raten abzahlen wollten. Dieser Vereinbarung kamen wir auch nach bis die nächste Nachzahlung rein kam anfang des Jahres. Nun kamen aber auch andere Schulden von Finanzamt und Strom und Miete dabei sowie die Geburt des dritten Kindes. Ich glaube klassische Überschuldung nennt man sowas. Naja da der Gasversorger anfangs am zuvorkommendsten war sind wir im Schuldenstrudel soweit gekommen das wir Gas gar nicht mehr bezahlt haben/konnten.
Nun liege ich mit meinem Einkommen und Kindergeld etc. knapp über der Hartz4 grenze und die vom Amt haben gesagt sie müssten uns kein Darlehen gewähren.
Drum haben wir aus reiner Kapitulation das Gas klemmen lassen denn privat konnte uns auch keiner aushelfen so mal eben.
Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Wie kann man den Gasanbieter davon überzeugen dass er sich mit einer Ratenzahlung und pünktlicher Abschläge bereit erklärt die Gasversorgung wieder aufzunehmen??
Ich habe ebenfalls in zwei Tagen einen Termin zur Insolvenzberatung. Sollten die das lieber klären oder ist es besser wenn ich mich mit dem Gasversorger in Verbindung setze??
Welche Möglichkeiten habe ich noch um es zu bereinigen??