Heizung ablesen

Hallo,
wer kennt sich mit der rechtlichen Situation beim Heizungsablesen in Mietshäusern aus? Muß ich jeden Termin akzeptieren oder kann ich auf einem extra vereinbarten Termin bestehen? Wenn man einen vorgegebenen Termin oder einen ,ebenfalls vorgegebenen, Ersatztermin akzeptieren muß kann man dann wenigstens auf einem genauen Zeitpunkt bestehen, so das man nicht drei Stunden herumsitzen muß?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Stefan Kreis

Eine Alternative…
Hallo Stefan,

ich rufe grundsätzlich bei der Ablesefirma an und bitte die Leute, mir über Handy mitzuteilen, daß der Techniker in ca. x Minuten da ist. Die mögliche Fahrzeit teile ich schon vorab der Telefonistin mit.

Bei mir funktioniert es seit Jahren hervorragend!!!

Ciao

Tessa

Hi Stefan,

die Ablesefirma muß mit dir einen Termin vereinbaren. Wenn der vorgeschlagene Termin für dich nicht machbar ist, dann kannst du einen Ersatztermin anbieten. Auf Vorgaben mußt du dich nicht unbedingt einlassen. Letztlich ist das eine Sache der Interessenabwägung. Du bist verpflichtet, den Aufwand der Ablesefirma, der vom Vermieter bezahlt werden muß, so gering wie möglich zu halten. Alternativ kannst du den Wohnungsschlüssel bei einem Nachbarn hinterlegen und diesen bitten, dem Ableser zu öffnen und ihn während des Aufenthaltes in deiner Wohnung nicht aus den Augen zu lassen. Wenn das nicht geht, vielleicht kann während des Ablesetermins ein Freund oder eine Freund, ein Verwandter usw. zugegen sein.
Du mußt also alle Möglichkeiten prüfen und mit der Ablesefirma abstimmen.
Diese wiederum kann dich nicht zu einem vorgegebenen Termin zwingen, wenn du das absolut nicht einrichten kannst.

Gruß,
Francesco

Hy,

ich machs ganz anders.

Ich lese die Werte selber ab und hänge nur nen Zettel an die Tür. Der Ableser schreibt alles ab und hängt mir seinen Durchschlag dran und das wars.

Mache ich jetzt seit 5 Jahren so und es gab noch nie Probs.

gruss
Andy

Hallo,

Ich lese die Werte selber ab und hänge nur nen Zettel an die
Tür. Der Ableser schreibt alles ab und hängt mir seinen
Durchschlag dran und das wars.

tauschst du auch die Roehrchen selber aus??

Grus, Niels

Hy Niels,

sorry, wohne in einem rel Neubau (7 Jahre alt).
Da gibt es keine Röhrchen mehr…

-)

gruss
Andy