ich frage mich ob man wenn man an einem WE nicht im Haus ist die Heizungsanlage abschalten sollte?
Ich habe zwar danach gegoogelt und die meinen man sollte sie in jedem Fall laufen lassen kann das aber dennoch nicht so richtig glauben…
Was sagt ein Experte dazu?
Ich denke mal wenn man die Heizung auch nicht ausschalten sollte dann sollte man auch die Heizkörper nicht abdrehen wenn ich Nachts das Büro verlasse?
Wir haben hier einen Altbau aus den 70er Jahren noch mit Holzfenster.
Ich drehe jeden Abend die Heizung ab und am Morgen ists dann kalt, ich frage mich ob diese „Rechnung“ dass man nicht abdreht auch aufgeht wenn es sich um einen so alten unisolierten Bau handelt wie dem unsrigen?
Das mit der Heizungsabschaltung ist schon richtig, gerade wenn wir die aktuelle Witterung betrachten.
Träte in einem Raum oder im Heizungsraum Frost auf, können zumindest Leitungen platzen. Wenn Feuchtigkeit in den Wänden wäre, dann könnte hier das Wasser gefrieren und das Mauerwerk nach und nach aufsprengen.
Zumindest sollte mal geschaut werden, ob die Thermostaten schon mal wenigstens über eine Frostwächterfunktion verfügen. Wenn noch gar nichts dergleichen installiert wäre, dann könnte der Profi an strategisch günstigen Stellen bei wärmerer Witterung entsprechend nachrüsten, damit unabhängig von den Außentemperaturen ~ 4 - 8 Grad in den Räumlichkeiten ( Montagfrüh ) anliegen.
Üblich und schon lange Stand der Technik ist eine Nachtabsenkung der Heizungsanlage über eine Automatische Regelung mit Außentemperaturfühler.
Dabei wird nach Zeitprogramm die Vorlauftemperatur abgesenkt,es fließt also weniger warmes Wasser zu den Heizkörpern.
Das spart Energie,weil die Räume nicht völlig auskühlen.
Das morgentliche Wiederaufheizen der Räume auf Solltemperatur geht schneller,als wenn es stark ausgekühlt ist.
In einem Haus mit so einer Regelung macht man selbst an den HK-Ventilen nichts. Es bleibt auch nachts auf der „Tagesstellung“ von
z.B. „3“.
Der Raum wird aber wegen des geringen Vorlaufs nicht mehr ca. 20°C warm wie tagsüber,sondern vielleicht nur noch 18 °C oder weniger,je nach Wahl der Absenkung.
Gerade im schlecht isolierten Altbau würde bei Heizung AUS am Abend oder sogar über das Wochenende der Raum sehr auskühlen.
Um ihn am nächsten Tag warm zu bekommen,muß viel Heizenergie verwandt werden und es dauert doch noch einige Stunden bis es angenehm warm ist.
Gibt es keine Zentralregelung am Kessel kann man m.E. selbst an den HK-Ventilen zum Büroschluß herunterstellen,von „3“ auf „2“ z.B.