Hallo und guten Tag,
bei meinem BMW 1,6 Compakt Bj.1996 bläst die Heizung trotz warmer Maschine (Betriebstemperatur) im Standgas bei ca.850 - 900 Umdr. kalt. Erst wenn die Maschine auf ca. 3000 Umdr. und mehr kommt, wird es wieder warm. Selbst beim Fahren unter ca. 3000 kommt kalte Luft, oben wie unten.
Kühlwasser hat den korrekten Füllstand.
Wer kann mir da weiterhefen? Gruss und Danke im voraus Waylon2005
wechsel den Thermostaten, denn dass der Wärmetauscher der Heizung selbst kaputt ist, ist in diesem Fall
Erst wenn die Maschine auf ca. 3000 Umdr. und mehr kommt, wird es wieder warm.
unwahrscheinlich - denn er heizt ja grundsätzlich (bei einem defekten Wärmetauscher wäre gar keine Heizleistung mehr vorhanden).
Um sicher zu gehen, fahr in eine BMW Werkstatt und lass - probehalber - einen neuen Thermostat einbauen. Wenn dann wieder alles o.k. ist - mit der Heizleistung - hast Du Gewissheit.
Genau das gleiche hatten wir kürzlich am 325 meiner Tochter.
Nun ist da wieder alles o.k.
Also, tausch den Thermostaten (kostet nicht viel) oder lass ihn erneuern.
Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Hallo Ray,
zunächst vielen Dank für Deinen Tip. (Thermostat wechseln und so)
Wenn ich mir ich mir aber den gesamten Kühlkreislauf verinnerliche,
weiss ich nicht, was ausgerechnet das Thermostat damit zu tun hat.
Mag schon sein, aber die Zusammenhänge sind für mich nicht nachvollziehbar. Für eine Erklärung der evtl. Zusammenhänge wäre ich sehr dankbar. Ein neues Phänomen hat sich eingestellt. Wenn die Maschine
längere Zeit warm ist, so ca. 1/2 Stunde und länger, bläst die Heizung auch im Standgas warm. Na ja, BMW halt,