Heizung an - Antennensteckdose klopft!

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe ein wirklich kurioses Problem: Ich bin vor 2 Monaten umgezogen und habe eine Gas-Etagenheizung mit Therme und die Rohre laufen unten an den Wänden entlang. Ca. 30 cm über den Rohren befindet sich eine Antennensteckdose für Radio- und TV-Empfang. Immer wenn ich die Heizung andrehe, fängt die Antennensteckdose an zu klopfen und zwar immer so sechs Mal. Dann hört sie mal auf um nach kurzer Zeit wieder anzufangen. Stundenlang und nicht gerade leise. Am Kabel kann es nicht liegen, das habe ich schon entfernt - die Dose klopft auch alleine weiter. Die Heizung selbst kann es nicht sein, ich hing direkt mit dem Ohr an der Dose - es ist die Erwärmung. Wer weiß, wie alt diese (Bosch)-Buchse ist… Der Empfang ist übrigens tadellos, aber das Klopfen/Knacken nervt gewaltig. Was kann ich nur tun? Hatte diese Frage schon im HiFi-Forum, da war ich wohl nicht so richtig, sorry!

Hallo regenpfeiffer

Ich vermute stark, dass es deine Hz-Rohre sind. Achte mal darauf wann das knacken zu hören ist. Immer wenn die Therme aufheizt und deine HK`s versorgt ??
Könnte sein dass die Rohre in den rohrschellen „scheuert“

Gruss Icepik

Hi Icepik,

danke für deine Antwort. Ja sicher liegt es an der Wärme, aber das kann doch nicht richtig sein! Da muss man sich doch was einfallen lassen. (Vermieter ist eine Genossenschaft mit eigenem Bauhof).
Ich hatte schon 2 Whg. mit Gas-Etagen-Therme und den elenden bepinselten Kupferrohren (immer zwei) unten an den Wänden entlang und das hatte ich noch nie, dass dann die Antennendose rumspinnt.
Allerdings hatte ich bis jetzt immer eine flache Antennensteckdose und jetzt habe ich eine Aufputzdose. Das Antennenkabel kommt unten aus dem Boden raus (von der Whg unter mir, denke ich mal) und führt unter den dünnen Heizrohren entlang hoch zur Buchse. Auf dem Weg dorthin hat man schon mal ne Leiste zur Verkleidung drübergemacht. Die Dose klopft auch, wenn ich das TV-Kabel ziehe und: Es ist 100% die Antennensteckdose, aus der das Klopfen kommt.
Ich habe einen neuen Fußboden bekommen, haben die da Mist gebaut?

Ich vermute an dem Heizkörper sind Vor und Rücklauf vertauscht.