Hallo und Guten Morgen,
schon länger habe ich den Verdacht das unsere Bodenheizung nicht richtig funktioniert da die Räume meistens kühl und die Fliesen immer nur stellenweise warm sind. Manche Fliesen sind richtig fußkalt, vergleichbar mit meiner alten EG-WHG ohne Bodenheizung…
Nun ist die ganze Anlage nun schon zum zweiten mal ausgefallen, da zu wenig Wasser in der (Gas-)Therme war. Kann denn das sein das man alle 2 Monate das Wasser auffüllen muss? Kann mich nicht erinnern das in meiner alten Wohnng jemals gemacht zu haben.
Also: kann man annehmen das die Heizung nicht richtig läuft da die Fliesen parziell a…kalt sind und ist es normal so häuftig Wasser aufzufüllen?
Danke und Gruß
Cora
Hallo,
schon länger habe ich den Verdacht das unsere Bodenheizung
nicht richtig funktioniert da die Räume meistens kühl und die
Fliesen immer nur stellenweise warm sind. Manche Fliesen sind
richtig fußkalt, vergleichbar mit meiner alten EG-WHG ohne
Bodenheizung…
Funktionierte sie schonmal? Werden andere Heizkörper auch nicht warm? Seit ihr dort neu eingezogen? Mietwohnung?
Hört sich ins Blaue geraten erstmal nach einer falschen Einstellung der Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung an.
Nun ist die ganze Anlage nun schon zum zweiten mal
ausgefallen, da zu wenig Wasser in der (Gas-)Therme war. Kann
denn das sein das man alle 2 Monate das Wasser auffüllen muss?
Kann mich nicht erinnern das in meiner alten Wohnng jemals
gemacht zu haben.
Kann normalerweise nicht sein, kann aber auch leider einige Ursachen haben. Als erstes würde ich das Druckausdehnungsgefäß (so ein rostroter runder Bahälter in der Nähe der Heizung) mal prüfen lassen, da muß aber ein Fachmann ran. Auch könnte ein Überdruckventil defekt sein. Am schlimmsten wäre ein kaputtes Rohr oder eine kaputte Lötstelle. Aber das wollen wir mal nicht hoffen…
Auf jeden Fall, wenn Mietwohnung, eine Sache für den Vermieter.
MfG
Thomas
Funktionierte sie schonmal? Werden andere Heizkörper auch
nicht warm? Seit ihr dort neu eingezogen? Mietwohnung?
Hört sich ins Blaue geraten erstmal nach einer falschen
Einstellung der Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung an.
Die Heizkörper die wir haben (im Keller) funktionieren ganz normal. Wir wohnen dort seit 1,5 Jahren und haben dieses Problem von anfang an.
Wie stelle ich denn die Vorlauftemperatur anders ein? Bzw. wo kann ich nachsehen ob diese vernünftig eingestellt ist.
Kann normalerweise nicht sein, kann aber auch leider einige
Ursachen haben. Als erstes würde ich das Druckausdehnungsgefäß
(so ein rostroter runder Bahälter in der Nähe der Heizung) mal
prüfen lassen, da muß aber ein Fachmann ran. Auch könnte ein
Überdruckventil defekt sein. Am schlimmsten wäre ein kaputtes
Rohr oder eine kaputte Lötstelle. Aber das wollen wir mal
nicht hoffen…
Ich hatte im letzten Jahr jemand von der Heizungsfirma zum prüfen da, die meinten es wäre alles wunderbar… Einen runden Behälter habe ich in dem Raum noch nie gesehen oder meinst Du diesen Warmwasserbereiter?
Auf jeden Fall, wenn Mietwohnung, eine Sache für den
Vermieter.
Ne ist wohl Eigentum…
Grüße, Cora
schon länger habe ich den Verdacht das unsere Bodenheizung
nicht richtig funktioniert da die Räume meistens kühl und die
Das kann von der Außentemperatur abhängen. bei uns ist es auch kühl, wenn wir draußen so um die 8 bis 12 ° C haben. Ist es draußen kälter, fährt die Heizung hoch.
richtig fußkalt,
Das ist bei uns auch, das liegt daran, dass die Heizschlangen zu weit auseinanderliegen.
Nun ist die ganze Anlage nun schon zum zweiten mal
ausgefallen, da zu wenig Wasser in der (Gas-)Therme war.
Dann ist etwas nicht in Ordnung.
denn das sein das man alle 2 Monate das Wasser auffüllen muss?
Nein, da sieht nach Leck aus. Es könnte auch sein, dass das Ausdehnungsgefäß, das Du nicht gesehen hast, nicht in Ordnung ist. Die Dinger gehen gern von Zeit zu Zeit kaputt.
Hallo
Die Heizkörper die wir haben (im Keller) funktionieren ganz
normal. Wir wohnen dort seit 1,5 Jahren und haben dieses
Problem von anfang an.
Wie stelle ich denn die Vorlauftemperatur anders ein? Bzw. wo
kann ich nachsehen ob diese vernünftig eingestellt ist.
Also mutmaße ich mal, dass alle anderen Heizkörper im Haus normal funktionieren? Das mit der Vorlauftemperatur ist so eine Sache… Erstmal kommt es darauf an, was für eine Heizungsregelung ihr am Kessel habt und desweiteren, in welcher Art die Fußbodenheizung an der Zentralheizung angeschlossen ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dazu. Die Einstellung der Heizung wird sich von hier aus ohne Nähere Kenntnis der Anlage und des Kenntnisstandes der Person, der diese einstellen soll, wahrscheinich nicht durchführen lassen.
Ich hatte im letzten Jahr jemand von der Heizungsfirma zum
prüfen da, die meinten es wäre alles wunderbar… Einen runden
Behälter habe ich in dem Raum noch nie gesehen oder meinst Du
diesen Warmwasserbereiter?
Der Behälter befindet sich normalerweise in der Nähe der Zentralheizung. Nicht der Warmwasserspeicher, den meine ich nicht.
Ich vermute mal, die Firma hat wahrscheinlich nur die Anlage gereinigt. Sollte nicht bekannt gewesen sein, dass die Analge Wasser verliert, dann wird da wahrscheinlich auch nichts weiter gemacht worden sein. Wann kommt euer Schornsteinfeger das nächste mal? Der kann euch beim Einstellen der Anlage helfen. Ansonsten Heizungsfirma bezüglich Wasserverlust der anlage mal ansprechen und Termin vereinbaren. Dabei auch gleich mal auf zu kalte Fußbodenheizung hinweisen
MfG
Thomas, der hier aber nur sein bescheidenes Heimwerkerwissen verkündet hat…
Hallo,
richtig fußkalt,
Das ist bei uns auch, das liegt daran, dass die Heizschlangen
zu weit auseinanderliegen.
Ein guter Hinweis. Bezieht sich das „stellenweise“ auf den ganzen Raum? Oder nur an einer Ecke, der Rest kalt?
MfG
Thomas
Danke Euch!
Ich werd dann wohl doch noch mal jemanden anrufen müssen der sich das mal anschaut.
Die Firma die das Teil eingebaut hat gehört nicht gerade zu den zuverlässigsten - mit denen hatten wir schon in der Bauphase genügend Ärger. Aber jemand anders macht kaum Sinn da ja noch Grantie. Ein Ärger - hilft wohl nichts…
Trotzdem danke für die Ratschläge!
Hallo Cora,
Ich werd dann wohl doch noch mal jemanden anrufen müssen der
sich das mal anschaut.
Würde ich vorab nicht machen. Falls ihr noch Gewährleistung habt, eine Mängelanzeige (nach Abnahme, mit Beseitigungsfrist) zusenden: a) Wegen unzureichender Fußbodentemperatur (kann auch ein Planungsfehler sein) b) Verdacht auf Leckage im Heizungssystem.
Grüße
BW