Heizung aus bei offenen Fenstern

Hallo,

ich möchte auf einfachstem und günstigstem Weg eine Schaltung bauen (lassen), die bei geöffneten Fenstern die Heizung ausschaltet.
Momentan werden dafür Thermostate angeboten, die geöffnete Fenster erkennen und den einzelnen Heizkörper ausschalten. Das meine ich aber NICHT. Bei einem offenen Fenster in der Wohnung soll der ganze Heiz-Strang ausgeschaltet werden (denn: sonst werden einfach die Türen aufgelassen, so dass der Nebenraum den Raum mit offenem Fenster mitheizt…)
Bin auf diesem Gebiet Laie, habe aber eine Idee zur Umsetzung:
Kontakte in´s Fenster bauen, sowas gibt es in Elektronik-Läden zu kaufen. Dann eine Schaltung an der Heizungs-Zuführung. Aber wie? Und mit welchen Schaltungen/Antrieb/Stromversorgung und so?
Gibt es so etwas schon? Oder muß ich das selber basteln (lassen)?

Bin für jeden Hinweis dankbar
Viele Grüße
Sophia

Hallo Sophia:

Das Einfachste ist folgendes:

Einer oder mehrere Schalter erkennen, ob das/die Fenster geöffnet ist/sind.

Wenn mindestens ein Fenster geöffnet ist, dann schaltet ein Stromkreis eine Spannung auf einen Heizwiderstand.
Du suchst, wo sich der Temperatursensor des Heizungsthermostaten befindet und montierst den Heizwiderstand darunter.
Effekt: Wenn ein Fenster offen ist, heizt sich der Widerstand auf und simuliert eine hohe Raumtemperatur. Dann regelt der vorhandene Thermostat die Heizung runter.
Vorteil: Kein Eingriff in das bestehende System!

Gruss

Michael

Hallo!

werden einfach die Türen aufgelassen, so dass der Nebenraum
den Raum mit offenem Fenster mitheizt…)

Interessante Idee - das WC würde ich vielleicht ausschließen :smile:

Kontakte in´s Fenster bauen, sowas gibt es in Elektronik-Läden
zu kaufen. Dann eine Schaltung an der Heizungs-Zuführung. Aber
wie? Und mit welchen Schaltungen/Antrieb/Stromversorgung und
so?