Hallo,
ich wohne als „Sandwich“ (über und unter mir wird kräftig geheizt) und deswegen habe ich auch nahezu Fussbodenheizung, weil die Rohre seeeehr warm sind. Die Heizungen sind jedoch auch alle warm, auch wenn Sie auf „0“ stehen und die Zähler laufen fleißig mit.
Lt.Heizungsfirma kann man da nichts machen und ich müsste das halt eben dann mit den NK (nach)zahlen, weil ich die Wärme zur Verfügung gestellt bekäme… Kann man da wirklich nichts machen???
Vielen Dank!
Wenn du ganz sicher bist, das du in bestimmten Räumen garantiert keine Heizung brauchst, würde ich von der Heizungsbaufirma verlangen, das die Ventile ( Vorlauf / Rücklauf) geschlossen und - verplomt- und die Zähler abgebaut werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Müßtest Du uns nicht erklären, was für einen Zähler Du hast?
Hallo,
die Zähler messen keine absoluten Werte, sondern dienen dazu, die Kosten im Haus zu verteilen - wenn Deine Nachbarn auf „Teufel komm raus“ heizen, kannst Du sicher sein, daß ihre Zähler viel schneller laufen als Deine, und sie dies bei er Abrechnung auch merken werden.
Unter Umständen wird bei der Abrechnung ein Großteil der Kosten nach Wohnfläche verteilt - dann bist Du sowieso an den Kosten Deiner wärmebedürftigen Nachbarn mitbeteiligt - ein klassischer Fall der „Tragödie der Allmende“.
Leider gibt es in einem Mehrfamilienhaus kein 100% gerechtes Abrechnungssystem, weil immer jemand auch „für andere mitheizt“.
LG
Stuffi
Wenn ich das genau wüsste…
Also es sind auf jeden Fall mal digitale. Vor ca 2 Monaten bin ich in die Wohnung eingezogen und habe auch neue Zähler bekommen, die alle auf „0“ standen. Bei den Heizungen, die laufen, obwohl sie aus sind, kommt abwechselnd eine „0“ und dann die aktuelle Zahl. Was bedeutet eigentlich diese Zahl? Gibt´s eine „Formel“ wie man das be- oder umrechnet?
Jedenfalls hab ich das Problem morgen seit einer Woche im Flur,in der Küche und im Bad. Die Heizung im Flur ändert die digitale Anzeige etwa um +5 jeden Tag, Bad innerhalb einer Woche um +4 und Küche innerhalb einer Woche um +12. Die anderen Heizungen sind alle noch auf „0“, aber nicht richtig eiskalt. Und in der Wohnung ist es insgesamt viiiiel zu warm…
Hallo Fragewurm,
Gibt´s eine „Formel“ wie man das be- oder umrechnet?
In was willst du umrechnen ??
Im Prinzip ist es so, dass diese Zähle nur den Wärmefluss messen. Genau genommen wird Messtechnisch nur die Zeit und die Temperaturdifferenz zwischen Heizkörper und Umgebung gemessen. Bei den ganz billigen, wird die Umgebungstemperatur als konstant angenommen.
Den erhaltenen Messwert muss man dann noch mit einer Konstanten für den konkreten Heizkörper skalieren. Man hat ja nur die Temperaturdifferenz erfasst. Um eine Heizleistung zu erhalten, muss man noch wieviel Energie der Heizkörper dabei abgibt.
Nun kommt noch ein Faktor hinzu, welcher der Gerechtigkeit dient. Du bist ja scheinbar ein typisches Beispiel:
Eine innenliegende Wohnung braucht weniger Heizleistung, da Boden, Decke und 3 Seitenwände von den Nachbarn geheizt werden. Bei einer Attikawohnung sieht das ganz anders aus, da wird nur gerade der Boden von einem Nachbarn beheizt.
Mit den ganzen Korrekturfaktoren bekommt man dann ein Zahl für jede Wohneinheit. Die Summe dieser Werte entspricht dann 100% Verbrauch. Die konkreten Zahlenwerte sind also gar nicht wichtig, wichtig ist nur, dass alle Zähler gleich funktionieren.
Praktisch ist es dann noch so, dass etwa 50% der Heizkosten über die Wohnfläche verrechnet werden und nur die andere Hälfte über die Zähler verteilt wird.
Wie du siehst, sagen die einzelnen Zählerstände gar nichts aus.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Heizkosten musst du schon zahlen, aber
Und in der Wohnung ist es insgesamt viiiiel zu warm…
Das wäre schon ein Grund zur Beschwerde. Wie warm ist es denn?
Cheers, Felix
Wenn ich das genau wüsste…
Also es sind auf jeden Fall mal digitale. Vor ca 2 Monaten bin
ich in die Wohnung eingezogen und habe auch neue Zähler
bekommen, die alle auf „0“ standen. Bei den Heizungen, die
laufen, obwohl sie aus sind, kommt abwechselnd eine „0“ und
dann die aktuelle Zahl.
Dann sind es wahrscheinlich diese kleinen weissen Zähler, die direkt an der Heizung hängen? Sollte es so sein, mess doch mal die Temperatur des Heizkörpers und die der Umgebungsluft. Wenn diese Zähler richtig arbeiten, zählen sie erst wenn der Heizkörper ca. 3° Temperaturunterschied zur Raumluft hat. Bei der Bedeutung der Zahlen bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaube aber die erste Zahl ist eine Verbrauchseinheit und die zweite ein Zeitfaktor. Aber da machen die Firmen ein riesen Geheimniss draus. Wenn demnach sich die erste Zahl nicht ändert, zählt der Zähler auch nicht.
Gruß
Andreas
Hey!
Danke für deine Hilfe! Das hört sich gut an! Und diese kleinen weisen Zähler, die tatsächlich dran sind, funktionieren wohl so wie du´s beschrieben hast. Habe mal die Raumtemperaturen gemessen und die liegen überall zwischen 22 und 24 Grad. Und die Heizungen sind alle ziemlich genau 3 Grad wärmer.
Immerhin schreibe ich die Zahlen alle paar Tage auf um zu gucken, was sich geändert hat. Ausser im Flur tut sich grade nich wirklich viel…Ich werde die zuständige Firma nochmal bisschen nerven. Mal gucken, ob ich noch was rauskrieg 
LG
Dann sind es wahrscheinlich diese kleinen weissen Zähler, die
direkt an der Heizung hängen? Sollte es so sein, mess doch mal
die Temperatur des Heizkörpers und die der Umgebungsluft. Wenn
diese Zähler richtig arbeiten, zählen sie erst wenn der
Heizkörper ca. 3° Temperaturunterschied zur Raumluft hat. Bei
der Bedeutung der Zahlen bin ich mir auch nicht sicher. Ich
glaube aber die erste Zahl ist eine Verbrauchseinheit und die
zweite ein Zeitfaktor. Aber da machen die Firmen ein riesen
Geheimniss draus. Wenn demnach sich die erste Zahl nicht
ändert, zählt der Zähler auch nicht.
Gruß