Heizung beim Golf 2

Hallo

Ich habe nen Golf 2 19E, 75PS, Automatik, BJ 86.

Nun habe ich festgestellt, das manchmal die Heizung, wenn ich sie volle Pulle heizen lassen will, einwandfrei funktioniert und öfter auch nur kalte Luft aus dem Gebläse kommt, obwohl ich sie 10 minuten und länger lauifen lasse.

Woran kann das liegen?

Hallo!

Da wird wohl Kühlflüssigkeit fehlen.
Wenn das OK ist, könnte auch was mit den Heizungs-Regelklappen oder deren Betätigung sein.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochwas
Nachtrag:

Beim 2er Golf wurden vor vielen Jahren alle Fahrzeughalter von VW angeschrieben,
weil manchmal die Heizungswärmetauscher geplatzt sind.
Da wurde sozusagen eine Rückrufaktion gemacht, und in den Schläuchen zum Heizungswärmetauscher thermostatgesteuerte Überhitzungs-Schutzventile eingebaut.
Das sind im Zulauf und Rücklaufschlauch 2 kleine, runde Aluminium-Körper,
welche mit einen Schlauch untereinander verbunden sind.

Wenn sich kein anderer Fehler finden lässt, solltest Du mal das Zeug zum testen ausbauen.
In einigen seltenen Fällen haben die Ventile nicht mehr richtig funktioniert, und solche Probleme bereitet.

Grüße, Steffen!

In einigen seltenen Fällen haben die Ventile nicht mehr
richtig funktioniert, und solche Probleme bereitet.

Nachdem diese Ventile nun alle schon etliche Jahre eingebaut sind, kommt es immer häufiger zum Versagen. Diese Ventile schützen auch keineswegs vor Überhitzung oder dem Platzen des Wärmetauschers, sondern sie würden lediglich -wenn sie denn funktionieren würden- beim Platzen das weitere Nachströmen des überhitzten Kühlmittels aus dem Motor verhindern.

Also: Wenn der Wärmetauscher platzt und die Ventile sind nicht eingebaut, kannst du nachher zu deinen Waden Sauerkraut servieren.
Aber: Die Ventile haben nichts damit zu tun, dass der WT nicht geplatzt ist. Evtl. ist der WT auch mal gewechselt worden und die Ventile sind halt drin geblieben.

Gruß Jack