Heizung beim Stoßlüften aus. Sinnlos?

Mahlzeit,

wollte mal wissen, ob es nicht eigentlich sinnlos ist, die Heizung
beim Stoßlüften auszudrehen. Die meisten Menschen reißen das Fens-
ter für 5 bis 10 Minuten auf und drehen erst zur gleichen Zeit die
Heizung runter. Natürlich bleibt der Heizkörper aber für die 5-10
Minuten heiß und gibt folglich seine Wärme nach draußen (also durch
das offene Fenster) ab. Stoßlüften heißt ja die Fenster nicht auf
„Kipp“ zu stellen, sondern voll aufmachen. Der Raum kühlt bei 5 bis
10 Minuten Powerlüften auch nicht sonderlich aus, hingegen wird ein
gewaltiger Luftaustausch erreicht. Was mich nur stört, ist dieses
weit verbreitete Ausdrehen der Heizung. Nach 7 Minuten dann wird das
Fenster beispielsweise wieder geschlossen und die noch warme Heizung
wieder angestellt. Ersparnis??? Klimabeitrag???

Selbst wenn die Heizung in der kurzen Zeit etwas abgekühlt sein sol-
lte, so wird doch wiederum neue Heizenergie benötigt, um den Radia-
tor überhaupt erst mal wieder auf seine ursprüngliche Temperatur zu
bringen.

Sinnvoll würde mir das Ganze nur dann erscheinen, wenn man die Hei-
zung schon 30 Minuten bevor man Stoßlüften will, ausdreht. Dann ist
sie wenigstens einigermaßen kalt, wenn das Fenster offen ist. Aber
wer macht das schon?

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Yedi386

Mahlzeit Yedi386,

wollte mal wissen, ob es nicht eigentlich sinnlos ist, die
Heizung
beim Stoßlüften auszudrehen.

Nein.
Heute hat man normalerweise Thermostatventile am Heizkörper. Dieses bekomm kalt und regelt dann voll auf…

MfG Peter(TOO)

Moin, Peter(TOO),

Heute hat man normalerweise Thermostatventile am Heizkörper.
Dieses bekomm kalt und regelt dann voll auf…

das ist doch kein Schaden, jedenfalls nicht, wenn der Stoß unter 5 Minuten bleibt. Der Heizkörper fährt kurz rauf, bevor sich die Wärme nach draußen verflüchtigen kann, ist das Fenster schon zu und es wird schnell wieder warm :smile:

Gruß Ralf
*dersichvorgesterneineEieruhrgekaufthat,
weilerimmervergisst,
dasKlofensternachangemessenerZeitzuschließen.
SovemeideterKrachmit mme d*

Hi drambeldier,

in dem Fall geht es auch weniger um die Wärme die verloren geht.

Hauptsächlich geht es um die Heizkosten. Wenn das Thermostat z.B. bei 20 Grad eingestellt ist und man reißt bei 5 Grad das Fenster auf, versucht die Heizanlage die 15 Grad (die kalte Luft fällt direkt aufs Thermostat) wieder hoch zu heizen. Bedeutet, extrem erhöhter Verbrauch.

Wenn man es einmal im Winter machen würde wär es kein großer Verlust.

Aber wenn Du z.B. jeden morgen und jeden Abend alle Fenster losreißt und alle Heizungen laufen lässt steigt der Energieverbrauch - und damit verlust merklich an.

Werden die Heizungen ausgeschaltet / ausgedreht verliert man wie gesagt kaum Raumtemperatur - dafür tritt kein Energieverlust ein.

Fazit, wer die Heizungen ausdreht spart bares Geld und schont dabei die Umwelt.

Schönen Gruß
Lady

(die in der glücklichen Lage ist, nur ein Knöppken drücken zu müssen um alle Heizungen auszumachen)

Moin, Lady,

in dem Fall geht es auch weniger um die Wärme die verloren
geht.

Heizen ist im Regelfall nichts anderes als das Ersetzen der verlorengegangenen Wärme.

Gruß Ralf

Ja, aber…
Hi,

also es gibt ja auch noch sehr viele Heizungen ohne modernes Themo-
statventil am Radiator und ohne automatische Gesamtregeleinheit …
(von wegen alle auf einen Knopfdruck regeln zu können). Viele Men-
schen haben auch gar kein ganzes Haus zu beheizen/belüften, sondern
nur eine 40qm Wohnung.

Auch die Heizung auszustellen (wirklich aus), wenn man mal für 1 bis
2 Tage nicht zu Hause ist, scheint mir sinnlos. Die Räume kühlen da-
bei so derartig aus, dass man nach seiner Rückkehr erst einmal die
ganze Energie (oder zumindest fast die ganze) wieder reinstecken mu-
ss, um die Wände „warm“ zu kriegen.

Gruß,
Yedi386

Hallo zusammen,
ich möchte Ralf Recht geben. Bis der Heizkörper deutlich wärmer geworden ist, habe ich das Fenster schon wieder zu und die Aufwärmung geht umso schneller, da ja der Heizkörper schon beim „hochfahren“ ist.
Anders liegt der Fall, wenn man (wie man immer wieder sieht) 20-30 Minuten lang ein Fenster öffnet. Aber das sind Unbelehrbare.
Gruß, Edi

Zum Glück habe ich diese Erfahrung schon lange nicht mehr machen müssen. Von meinen Bekannten macht keiner die Heizung aus.

Stoßlüften ist zum Luftaustausch gedacht und funktioniert schneller, je kühler es außen ist. Zu langes Stoßlüften hat sogar Nachteile, daher wundere ich mich über die 5 - 10 Minuten.

Bei dieser Witterung ist das Stoßlüften bei mir nach maximal 3 Minuten vorbei. Wenn es wärmer ist werden es schon mal 5 oder 10 Minuten, aber dann ist die Heizung schon wieder so weit reduziert, dass sie in der Zwischenzeit sowieso kaum reagieren würde.

Abdecken
Hallo!

Deshalb decke ich die Thermostate bei Lüften ab (Sofakissen, bodenlange Vorhänge drumwickeln) oder mache, wenn ich die Wahl habe, den Fensterflügel auf, der nicht direkt überm Thermostat liegt.

Grüße
kernig

hallo stoßlüften bedeutet das sie das fenster nur kurz öffnen das bedeute sie stellen sich gegenüber dem fenster an der anderen raumwand auf und wenn sie die frische luft spüren reicht es schon und das fenster kann geschlossen werden die einwände die heizung führe dann sofort hoch und die energie ginge verloren für ist uninteressant weil zu gering, wichtig ist das die warme und feuchte luft aus dem raum heraus kommt und trockene frische luft hinein das möglichst mehrmals ca5mal pro tag überigends feuchte und verbrauchte luft braucht viel mehr energie um warm zu werden als trockene frische luft
grüße u. dahlbüdding