Heizung bleibt kalt

Hallo!
Wir haben ein Haus gekauft Baujahr 1991, mit Gasheizung.
Heizungs-Wartung (Vaillant VRC-VCT) wurde vor dem Kauf durchgeführt,
alles okay.
Seit einigen Tagen „spinnt“ sie jedoch irgendwie.
Wir haben sie im Dauerbetrieb laufen. (Symbol Sonne)
Heizkurve 8 ist gewählt.
Wenn man nun die Heizkörper aufdreht, tut sich gar nix.
Dann zündet die Flamme, brennt kurz -so 5 sec- und geht wieder aus.
Unmittelbar dannach zündet es erneut, brennt kurz und geht wieder aus.
Das geht so immer weiter…klar, dass es dann nicht warm wird.
Hat jemand eine Idee?
Ach so, manchmal geht sie auch problemlos an und heizt. Warmwasser
klappt immer.
Danke

Hallo,

läuft die Pumpe? Das hört sich so an als wenn die Schutzschaltung gegen Überhitzung anspricht. Oder ein Servo klemmt, was den gleichen Effekt hat. Das wars bei mir. Bevor der Wärmetauscher kocht wird die Heizung abgestellt.
Ansonsten würde ich mal weiter oben im Brett „Instandhaltung“ nachfragen.

Gruss Sebastian

Hallo,

auch nur so eine Laien-Beobachtung.

Hat die Therme einen Siphon (S-förmige Plastikleitung) für ihr Abwasser? Sieht womöglich aus wie ein aus Plastikteilen zusammengesetzter Küchenspülenabfluß, bloß dünner.
Abbauen, ausklopfen und wieder hinbauen. Vielleicht ist da so grauer, sandiger Dreck drin, der die Verbrennung behindert.

Grüße

Anny

Wenn Warmwasser geht und die Heizung nicht----und wenn die Heizung anspringt wenn das Warmwasser läuft, hängt wahrscheinlich das Vorangumschaltventil fest.Könnte nur ein Fachmann austauschen.

Hallo Claudia,

dieses Problem hatten wir früher auch mit einer Vaillant-Gasheizung. Inzwischen weiß ich, daß sich die Anlage automatisch ausschaltet, wenn die vorgegebenen Temperaturen erreicht sind. Dann nützt es auch nichts, die Flamme manuell zu entzünden. Daß es dennoch kalt blieb lag - zumindest in unserem Fall - daran, daß der Wasserdruck - z.B. durch Verdampfen des Wassers - gesunken war. Die Anlage müßte einen Wasserdruckmesser haben, dessen Zeiger von Zeit zu Zeit schon mal fast bis auf „0“ absinkt. Der Zeiger sollte so ungefähr knapp unter „1“ stehen, was durch Aufdrehen eines Wasserhahns, der in der Nähe der Anlage vorhanden sein müßte, erreicht werden kann. Jedenfalls läßt sich durch Beachten des rot markierten Bereichs ein Überdruck durch Auffüllen von zu viel Wasser sicher verhindern. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das grundsätzlich für Gasheizungsanlagen oder nur für Vaillant-Anlagen an sich oder nur für einige Vaillant-Anlagen gilt, weil ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin. Jedenfalls haben wir bereits die zweite Vaillant-Anlage, die diesbezüglich mit der vorherigen identisch ist.

Gudrun

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

beim nochmaligen Lesen Deines Problems, ist mir aufgefallen, daß ich es höchst wahrscheinlich mißverstanden hatte.

Wie gesagt:
Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, neu hier und war in meiner anfänglichen Euphorie wohl etwas vorschnell.

Sieh es mir bitte einfach nach

Gudrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]