ich habe mir am samstag einen berlingo angeguckt und auch ne kurze probefahrt gemacht. schon nach kurzer zeit bemerkte ich daß die temperaturanzeige extrem schnell stieg bzw schon fast im absolut roten bereich war. mein erster gedanke war die heizung auf volle pulle zu drehen und hoffen daß die temperatur schnell wieder fallen würde doch nix!!!
nur kalte luft ausm gebläse und motor kurz vorm kochen.
weiß jemand auf anhib was es damit auf sich haben könnte…?
weiß jemand auf anhib was es damit auf sich haben könnte…?
Auf Anhieb würde ich sagen:
Kann dir egal sein, denn du wirst ja kaum so wahnsinnig sein und das Teil kaufen.
Grund ist, dass entweder das Kühlmittel nicht mehr zirkuliert, weil Wasserpumpe total defekt ist oder nicht mehr angetrieben wird, oder aber, dass kein Kühlmittel mehr im Motor ist.
Da du ja nicht weißt, wie lange die Karre schon so gefahren wurde: Finger weg!
Hi,
das kann alles mögliche sein, aber mal der Reihe nach.
-
Kühlwasser kontrollieren. Wenn zu wenig drin ist bleibt auch die Heizung kalt. klingt
danach. Aber die Temp-Anzeige geht hoch. Wenn ja, dann Wasser nachgießen und
feststellen warum zu wenig drin war (Leikagen suchen). -
Öl nachschauen. Kein Scherz! Ist das Öl schaumig oder mit weißem Schleim versetzt?
Dann ist die Kopfdichtung wahrscheinlich defekt und Wasser im Öl. Auch ein zu hoher
Ölstand kann die Folge von Wasserbeimischung sein. -
Es könnte nach einer Neubefüllung Luft im System sein. Also Wasserstand
kontrollieren und ggf. Entlüftungsverntile suchen (Handbuch) Manche Autos haben
das. -
Zur Sicherheit alles in einer Werkstatt seines Vertrauens prüfen lassen und ggf. das
Auto zurückgeben bzw. beanstanden (rechtzeitig!).
Grüße, der Z.
Hallo,
es ist schon fast alles gesagt. Möglicherweise ist aber nur der Thermostat kaputt oder irgendeine statische Aufladung hindert. Einfach mal den Akku f´ür drei Minuten abklemmen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt und ausreichend Kühlmittel im System ist und die Wasserpumpe läuft, muß die Werkstatt ran.
Gruß,