habe bei meiner Zentralheizung folgendes Problem: wenn die Heizung läuft und dann ein Heizkörper heruntergedreht wird, fängt es im System an, laut zu brummen. Das hört erst dann auf, wenn ich einen HK wieder voll aufdrehe. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache…
Was kann die Ursache sein ?
habe bei meiner Zentralheizung folgendes Problem: wenn die
Heizung läuft und dann ein Heizkörper heruntergedreht wird,
fängt es im System an, laut zu brummen. Das hört erst dann
auf, wenn ich einen HK wieder voll aufdrehe. Aber das ist ja
nicht der Sinn der Sache…
Was kann die Ursache sein ?
Wahrscheinlich zu hohe Leistung der Umwälzpumpe. Eventuell kann man die verstellen.
Ist mal anzunehmen. Hier aber beachten, dass alte Pumpen sich nicht regulieren lassen, dann hilft ggf. nur eine moderne Pumpe. Kommt also auf das Alter an. Schau mal auf die Pumpe. Ist da ein kleines Rädchen dran, welches sich verstellen lässt? Beschriftung sinngemäss 1/2/3/auto ? Dann mal testen, ob es im Automatikbetrieb besser wird, ggf, mit der niedrigsten Einstellung beginnen und so lange höher drehen, bis die Heizkörper im obersten Stockwerk gescheit warm werden. Details zur Einstellung der Pumpe lassen sich der Gebrauchsanleitung zur Pumpe entnehmen.
Ansonsten wieder die Fragen: Mietshaus? War das Brummen schon immer oder trat es erst vor kurzem auf? Neue Heizungsanlage?